Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Studie zum Zusammenhang klinischer Variablen mit der Aufmerksamkeitsleistung und exekutiven Funktionen lebertransplantierter Kinder
Sonstige Titel: Study on the relationship between clinical variables with attentional performance and executive functions of liver transplant children
Sprache: Deutsch
Autor*in: Ustimenko, Anna
Schlagwörter: Lebertransplantation; Aufmerksamkeitsleitungen; lebertransplantierte Kinder
Erscheinungsdatum: 2014
Tag der mündlichen Prüfung: 2015-02-23
Zusammenfassung: 
Im Rahmen der jährlich stattfindenden medizinischen Kontrolluntersuchungen lebertransplantierter Kinder werden die Kinder und ihre Familien auch psychologisch untersucht und begleitet. In diesem Rahmen werden auch die kognitive Entwicklung, das Alltagserleben, der Schulerfolg, und die psychische Verfassung untersucht. Die Untersuchung der kognitiven Entwicklung schließt computergestützte Tests zur Aufmerksamkeitsleistung und exekutiven Funktionen ein.
Ziel der geplanten Dissertation ist es, den spätpostoperativen Entwicklungsstand lebertransplantierter Kinder hinsichtlich ihrer Aufmerksamkeitsleistungen und exekutiven Funktionen zu untersuchen.

Hypothese / Fragestellung:
Dazu widmet sich die geplante Dissertation insbesondere der Fragestellung: Wie hängen Aufmerksamkeitsleistungen und exekutiven Funktionen mit der verabreichten immunsuppressiven Medikation zusammen? Welche anderen klinischen Variablen zeigen einen Zusammenhang mit diesen kognitiven Variablen?

Methodisches Vorgehen:
- Stichprobenbeschreibung: 134 lebertransplantierte Kinder und Jugendliche, die zum Zeitpunkt der Aufmerksamkeitsdiagnostik zwischen 6 und 18 Jahre alt waren. Untersuchungsverfahren: Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung (TAP), für Kinder von 10 bis 18 Jahren und die Kinderversion der Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung (KITAP) für Kinder von 6 bis 10 Jahren. Ferner Erhebung weiterer Parameter: klinische Variablen und immunsuppressive Medikation jeweils zum Transplantationszeitpunkt, ein Jahr nach Transplantation und zum Testzeitpunkt.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/5809
URN: urn:nbn:de:gbv:18-72426
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Schulz, Karl-Heinz (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Dissertation.pdf734488b8f18072b4807debc573c3895a722.17 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

174
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 18.04.2024

Download(s)

230
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 18.04.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe