Titel: Kultur Kunst Kupfer : die Relevanz von Kupfer in Kultur und Kunst – mit besonderem Fokus auf die Zeit ab 1945
Sonstige Titel: Kultur Kunst Kupfer : the relevance of copper in culture and art – with a particular focus on the post-war and contemporary period
Autor*in: Scherf, David
Schlagwörter: Warhol; Rauschenberg; Judd; Beuys; Freud; Kupferschmiedearbeit
GND-Schlagwörter: Kupfer
Copper
MaterialGND
MaterieGND
Ikonologie
Ikonographie
Radierung
Plastik
Malerei
Objektkunst
Concept-art
Minimal Art
Erscheinungsdatum: 2014
Tag der mündlichen Prüfung: 2015-04-20
Kupfer ist das erste Metall der Menschheit und das erste Metall, das künstlerisch genutzt wurde. Es verbindet die klassische Kunst mit der modernen, es verknüpft materialgeprägte Bewegungen mit symbolisch-fokussierten. Obwohl Kupfer insgesamt das meistverwendete Metall in der Kunst ist, wurde es in der Kunst- und Materialforschung bislang übersehen. Die vorliegende Arbeit schließt diese Forschungslücke in einer breit angelegten Abhandlung, zu der auch die fokussierte Untersuchung von 15 "Kupfer-Künstlern" ab 1945 zählt. Die Arbeit entwickelt zudem 4 Kriterien zur Messung der kunstgeschichtlichen Relevanz von Materialien.

Copper is the first metal of mankind and the first metal that has been used artistically. It combines the classical with the modern art, it links material-focused movements with symbolic-focused ones. Although copper is the most widely used metal in the arts, it has been overlooked in the art and material research to date. The present study closes this research gap in a wide-ranging discussion including the focused study of 15 post-war and contemporary "copper-artists". In addition, the work developes 4 criteria to measure the art historical relevance of materials.
Betreuer*in: Oetker, Brigitte (Prof. Dr.)

Dissertation.pdf9483169e3120a2e07bab5d1245c1663d17.56 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen