Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Systematische Untersuchung des Einflusses von Bluttransfusionen auf das Ergebnis nach Transkatheter- Aortenklappenimplantation
Sonstige Titel: The impact of blood transfusion on the result after transcather- aortic valve implantation
Sprache: Deutsch
Autor*in: Terstesse, Ann Christine
Schlagwörter: TAVI; Transkatheter- Aortenklappenimplantation; Bluttransfusion
Erscheinungsdatum: 2015
Tag der mündlichen Prüfung: 2015-10-19
Zusammenfassung: 
Die Transkatheter- Aortenklappenimplantation hat sich als Alternative zur operativen Therapie der hochgradigen Aortenklappenstenose bei Hochrisikopatienten bewährt. In dieser Untersuchung wurde der Einfluss von Bluttransfusionen auf das Ergebnis nach TAVI anhand von 700 Patienten, welche zwischen 2008 und 2012 eine TAVI am universitären Herzzentrum Hamburg erhielten, analysiert. Es konnte ein negativer Einfluss der Transfusionen (u.a. vermehrte Hirnischämien, vermehrtes Nierenversagen, erhöhte Mortalität) demonstriert werden. Desweiteren wurden Prädiktoren für die Gabe von Bluttransfusionen sowie einer erhöhten Einjahres- Mortalität nach TAVI bestimmt.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/6507
URN: urn:nbn:de:gbv:18-75902
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Reichenspurner, Hermann (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Dissertation.pdf87dadc97a05950708e5c59964641e4341.06 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

245
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 18.04.2024

Download(s)

137
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 18.04.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe