FAQ
© 2015 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten

Eingang zum Volltext in OPUS

Hinweis zum Urheberrecht

Dissertation zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:gbv:18-77097
URL: http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2016/7709/


Periinterventionelle Evaluation des chs TnTs bei pädiatrischen Patienten mit angeborenen Herzfehlern

Harder, Jonas

pdf-Format:
 Dokument 1.pdf (1.014 KB) 


SWD-Schlagwörter: Troponin , Herzkatheter , Herzfehler , Kinderheilkunde
Freie Schlagwörter (Deutsch): NT-pro BNP
Basisklassifikation: 44.67
Institut: Medizin
DDC-Sachgruppe: Medizin, Gesundheit
Dokumentart: Dissertation
Hauptberichter: Weil, Jochen (Prof. Dr.)
Sprache: Deutsch
Tag der mündlichen Prüfung: 11.01.2016
Erstellungsjahr: 2015
Publikationsdatum: 27.01.2016
Kurzfassung auf Deutsch: Die vorliegende Studie evaluiert das chs TnT bei Patienten mit angeborenen Herzfehlern in der Kinderkardiologie. In dieser Studie sind insgesamt 81 Studienteilnehmer mit angeborenen Herzfehlern untersucht worden. Ihnen wurde periinterventionell maximal fünfmal Blut abgenommen. Die Patienten stellten sich entweder zu einem diagnostischen oder interventionellen Herzkathetereingriff oder zu einer offenen kardiochirurgischen Operation im Universitären Herzzentrum Eppendorf vor. Es zeigte sich eine starke Altersabhängigkeit der präinterventionellen chs TnT Werte. Patienten unter zwei Jahren mit angeborenen Herzvitien haben, im Vergleich zu den etablierten Normwerten in der Erwachsenenkardiologie, deutlich erhöhte chs TnT Werte. Zusätzlich liegt bei allen drei Untersuchungsgruppen ein signifikanter perioperativer chs TnT Anstieg vor. Das Ergebnis belegt die hohe Sensitivität des chs TnT für Myokardschädigung und selbst für Myokardreizungen, wie sie bei diagnostischen Herzkatheteruntersuchungen vorkommen. Um weiter die prognostische Wertigkeit postinterventioneller chs TnT Werte zu evaluieren, wurden sie mit den NT-pro BNP Werten sowie klinischen Parametern wie Intensivbehandlungszeit, Intubationsdauer und Krankenhausaufenthaltsdauer in Zusammenhang gesetzt. NT-pro BNP ist aus der Erwachsenenkardiolgie als guter Risikostratifikationsparameter für das Auftreten von adverse events bekannt. In der vorliegenden Studie zeigte sich eine signifikante Korrelation der postoperativen chs TnT und NT-pro BNP Konzentrationen. Dies spricht am ehesten für eine kurzfristige, postoperative Herzinsuffizienz. Zusätzlich zeigen die postinterventionellen chs TnT Werte einen hochsignifikanten Zusammenhang mit den oben genannten klinischen Parametern. Das Ergebnis spricht für die prognostische Vorhersagekraft der postinterventionellen chs TnT Werte. Die hier vorgestellte Studie zeigt die vielen Anwendungsbereiche und Vorteile, die das chs TnT in der Kinderkardiologie bei Patienten mit angeborenen Herzvitien bei Katheterintervention und kardiochirurgischen Eingriff hat. Zudem leistet sie einen wichtigen Teil zur weiteren Etablierung des chs TnTs in der Pädiatrie. Es sind jedoch noch weitere, größere Studien notwendig um den Stellenwert des chs TnTs in der Pädiatrie endgültig zu festigen.

Zugriffsstatistik

keine Statistikdaten vorhanden
Legende