Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Vergleich grafischer Darstellungsmethoden in der Risikokommunikation bei Multipler Sklerose
Sprache: Deutsch
Autor*in: Bay, Yasemin
Schlagwörter: Wahrscheinlichkeiten; statistische Ungewissheiten; Evidenzbasierte Medizin; Pictogramm; numeracy
GND-Schlagwörter: Risikokommunikation
Risikoreduktion
Erscheinungsdatum: 2015
Tag der mündlichen Prüfung: 2016-02-29
Zusammenfassung: 
MS ist eine Erkrankung mit mannigfaltigen Ungewissheiten hinsichtlich Diagnose, Krankheitsverlauf und Therapie. Diese Ungewissheiten werden in PI häufig gar nicht oder nur geringfügig diskutiert. Durch die revidierten diagnostischen Kriterien zur MS-Erkrankung wird eine immer frühere Diagnose, deren Evidenz fraglich ist, ermöglicht. Dessen ungeachtet fordern Leitlinien den frühen Beginn einer immunmodulatorischen Therapie, deren Langzeitwirkungen nicht eindeutig belegt sind. Angesichts nur teilwirksamer Therapieoptionen, die zudem nebenwirkungsreich sein können, ist es wichtig, Patienten in vollem Umfang über Nutzen und Nicht-Nutzen von medizinischen Interventionen zu informieren. Dies setzt laienverständliches Informationsmaterial zur Darstellung statistischer Daten voraus. Die Informiertheit des Pa¬tienten bildet sodann die Grundlage für eine gemeinsame Entscheidungsfindung zwischen Arzt und Patient.
Das Ziel dieser Studie war die Evaluation einer neuen Grafik zur Darstellung von Wahrscheinlichkeiten von Nutzen und Schaden medizinischer Interventionen im Bereich der MS, die durch ihr platzökonomisches Format auch zur Präsentation mehrerer Optionen zugleich geeignet ist.
In der Pilotierungsphase wurde das vorab entwickelte Basismodul ClaRiFig anhand von Patienteninterviews schrittweise weiterentwickelt und optimiert. Die im Rahmen des Pretests mit einer kurzen Powerpoint-Präsentation erprobte neue Grafik zeigte einen Anstieg in der Risikokalkulationskompetenz der VT gegenüber den frühen Generationen der neuen Darstellungsmethode.
Im Anschluss wurde die neue grafische Darstellungsform webbasiert, als Online-Studie, mit dem Referenzstandard, den 100er-Piktogrammen, hinsichtlich Verständlichkeit und Verarbeitungsgeschwindigkeit verglichen. Neben der statischen Präsenta¬tion wurden beide Grafiken jeweils als animierte Version präsentiert. 682 Besucher der Internetseite der Deutschen MS-Gesellschaft nahmen an der vierarmigen, randomisiert-kontrollierten Studie teil. Mit der neuen Grafik konnten die präsentierten Informationen zum Nutzen und Nicht-Nutzen einer Interferontherapie mit ca. 50 % richtiger Antworten (primärer Endpunkt) ebenso gut oder auch schlecht wie mit Piktogrammen vermittelt werden. In den animierten Präsentationen zeigte die neue Grafik bei der Verarbeitungsgeschwindigkeit hingegen einen signifikanten Vorteil gegenüber der animierten Variante mit Piktogrammen. Insgesamt lag der Vorteil hinsichtlich Verständlichkeit und Verarbeitungsgeschwindigkeit jedoch bei den statischen Varianten der Grafiken. Da es im Bereich der MS häufig um eine Vielzahl von Entscheidungsoptionen geht, ergab sich ein wichtiger Vorteil der neuen Grafik durch die Risikovermittlung mit nur einem Balken. Die Ein-Balken-Grafik ermöglicht eine Darstellung mehrerer Optionen im übersichtlichen Vergleich, wie sie zuvor mit Piktogrammen nicht möglich war.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/6684
URN: urn:nbn:de:gbv:18-78338
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Heesen, Christoph (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Dissertation.pdfd35742a3cf8fa5baf85627cdf54c0cdd1.67 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

219
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 16.04.2024

Download(s)

187
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 16.04.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe