FAQ
© 2016 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten

Eingang zum Volltext in OPUS

Hinweis zum Urheberrecht

Dissertation zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:gbv:18-79744
URL: http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2016/7974/


Therapie des abdominellen Aortenaneurysmas : Vergleich zwischen EVAR und offener Operation.

Treatment of abdominal aortic aneurysms : A comparison between endovascular and open surgical repair.

Schnell, Oliver Sven

pdf-Format:
 Dokument 1.pdf (939 KB) 


Freie Schlagwörter (Deutsch): AAA , abdominal aortic aneurysm repair , EVAR , EVAR versus open , EVAR vs. open
Basisklassifikation: 44.52 , 44.65 , 44.85
Institut: Medizin
DDC-Sachgruppe: Medizin, Gesundheit
Dokumentart: Dissertation
Hauptberichter: Debus, Sebastian Eike (Prof. Dr.)
Sprache: Deutsch
Tag der mündlichen Prüfung: 23.05.2016
Erstellungsjahr: 2016
Publikationsdatum: 09.08.2016
Kurzfassung auf Deutsch: Für diese Arbeit wurden retrospektiv die Daten von 198 Patienten, bei denen zwischen Oktober 2009 und Dezember 2011 eine endovaskuläre (EVAR) oder offene Ausschaltung eines abdominellen Aortenaneurysmas (AAA) am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) erfolgte, erfasst. Es erfolgte ein Vergleich der beiden Behandlungsarten bezüglich des Outcomes (Letalität, Komplikationsraten, Krankenhausaufenthalt etc.). Des weiteren wurde ein Risikoscore (Hamburg-Mannheimer Risikoscore) erstellt und probeweise an den Elektivpatienten angewendet. Es erfolgte eine separate Auswertung anhand aneurysmabezogener Daten (juxtarenal, infrarenal, voroperiert). Es zeigte sich eine leichte Überlegenheit der EVAR-Therapie bei Patienten mit infrarenalem AAA, während bei Patienten mit juxtarenalem AAA die offene Operation überlegen war. Bei Notfallpatienten kam fast immer die offene Operation zum Einsatz (20 von 21 Fällen). Außerdem zeigte sich eine gute Anwendbarkeit des Risikoscores bei den Elektivpatienten und eine deutliche Korrelation mit dem Outcome.

Zugriffsstatistik

keine Statistikdaten vorhanden
Legende