FAQ
© 2016 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten

Eingang zum Volltext in OPUS

Hinweis zum Urheberrecht

Dissertation zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:gbv:18-80051
URL: http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2016/8005/


Expression und klinische Signifikanz von NrCAM im Kolonkarzinom

Temme, Manon Ines

pdf-Format:
 Dokument 1.pdf (1.931 KB) 


Basisklassifikation: 44.47
Institut: Medizin
DDC-Sachgruppe: Medizin, Gesundheit
Dokumentart: Dissertation
Hauptberichter: Sauter, Guido (Prof. Dr.)
Sprache: Deutsch
Tag der mündlichen Prüfung: 05.07.2016
Erstellungsjahr: 2015
Publikationsdatum: 12.08.2016
Kurzfassung auf Deutsch: Das Zelladhäsionsmolekül NrCAM (neuronal cell adhesion molecule) wurde seit seiner Entdeckung bereits mehrfach in Zusammenhang mit tumorigenen Eigenschaften gebracht. Auch für das Kolonkarzinom wurde eine positive Assoziation vermutet. Das Ziel dieser Arbeit war es, die NrCAM-Expression im Kolonkarzinom und deren biologische und prognostische Bedeutung hinsichtlich verschiedener klinischer Parameter zu erfassen. Mit Hilfe eines Tissue Microarrays wurden 380 Kolonkarzinome unter standardisierten Bedingungen immunhistochemisch gefärbt und hinsichtlich ihrer NrCAM-Expression ausgewertet. Eine positive Expression fand sich in 8,9% der Gewebeproben. Des Weiteren konnten keine signifikanten Zusammenhänge zwischen NrCAM-Expression und TNM-Stadium, Tumor-Differenzierung, Patientengeschlecht, Patientenalter bzw. Patientenüberleben festgestellt werden.

Zugriffsstatistik

keine Statistikdaten vorhanden
Legende