Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Strahlenexposition des Untersuchers bei katheterinterventionellen Eingriffen an den Koronararterien und den peripheren Gefäßen
Sprache: Deutsch
Autor*in: Ahmeti, Naser
Schlagwörter: Strahlenexposition
GND-Schlagwörter: Strahlenbelastung
Strahlenrisiko
Erscheinungsdatum: 2016
Tag der mündlichen Prüfung: 2016-07-18
Zusammenfassung: 
Ziel dieser Studie war es festzustellen, mit welcher Strahlenbelastung für den Operator in einem Herzkatheter-Labor, abhängig von der Prozedur (koronar vs. Periphere), zu rechnen ist und bei Anhaltung der üblichen Strahlenschutzmaßnahmen.
Mit Hilfe eines neuen Verfahrens („Dose Aware System“ der Fa. Philips) konnte die Strahlenexposition des Operators pro Prozedur kontinuierlich erfasst werden.
Den Operatoren wurde Blut abgenommen, um eine Chromosomenanalyse zur Frage der Anzahl der Chromosomenbrüche in Abhängigkeit von der Dosis und der Lebensarbeitszeit durch das Bundesamt für Strahlenschutz durchführen zu lassen.
Bei unseren Untersuchungen konnte die Strahlenexposition des Untersuchers direkt in Abhängigkeit von verschiedenen Parametern wie Abstand zur Röntgenquelle, Strahlenschutzeinrichtungen, Durchleuchtungszeit, Winkel-Einstellung des Angiographie-Gerätes gemessen werden.
Aus den vorliegenden Ergebnissen geht hervor, dass die Augen-Dosis des Operators während peripherer Eingriffe bis zu 26 mSv/Jahr erreichen konnte, eine Überschreitung der zuletzt festgelegten ICRP, Empfehlung für die Dosisgrenze von 20 mSv/Jahr. Jedoch sind NCRP, WHO und die Deutsche Verordnung dieser Empfehlung bisher nicht gefolgt.
Höhere Dosen wurden natürlich auch an den Händen des Untersuchers beobachtet. Aus den vorliegenden Ergebnissen geht hervor, dass eine geschätzte jährliche Dosis der Hände von 33.1 bis 119 mSv/Jahr zu erwarten ist. Auch hier führt eine Hochrechnung auf die zu erwartende Jahresdosis laut Empfehlungen von ICRP, NCRP, WHO und Deutsche Verordnung nicht zu einer Überschreitung geltender Grenzwerte.
Die Ergebnisse der Untersuchung belegen, dass sich auch bei den langen Durchleuchtungszeiten im Herzkatheter-Labor eine Tätigkeit für das Personal während der komplexen Eingriffe wie der komplexen PTCA oder der komplexen PTA unter gesetzlichen Grenzwerten realisieren lässt.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/6904
URN: urn:nbn:de:gbv:18-81128
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Mathey, Detlef (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Dissertation.pdf314e0fa3f237a8e78d068111dc504f0c531.37 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

562
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 28.03.2024

Download(s)

259
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 28.03.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe