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Dissertation zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:gbv:18-81654
URL: http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2016/8165/


Der Einfluss von Thymosin Beta-4 auf die Expression von Islet-1 im adulten Herzen

The effect of thymosin beta-4 on the expression of Islet-1 in the adult heart

Nicol, Philipp

pdf-Format:
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Freie Schlagwörter (Deutsch): Kardiologie , Innere Medizin , Regeneration , Myokardinfarkt , Vorläuferzellen , Stammzellen
Freie Schlagwörter (Englisch): Cardiology , Medicine , Regeneration , Myocardial infarction , Progenitor cells , Stem cells
Basisklassifikation: 44.61
Institut: Medizin
DDC-Sachgruppe: Medizin, Gesundheit
Dokumentart: Dissertation
Hauptberichter: Eschenhagen, Thomas (Prof. Dr.)
Sprache: Deutsch
Tag der mündlichen Prüfung: 30.09.2016
Erstellungsjahr: 2016
Publikationsdatum: 08.11.2016
Kurzfassung auf Deutsch: Ziel der vorgestellten Arbeit war es, die Wirkung von Thymosin Beta-4 (TB4) auf die Reexpression des Transkriptionsfaktors Islet-1 zu untersuchen. Dazu wurden transgene Islet-1-Mäuse (ISL1-nLacZ) 7 Tage mit einer intraperitonealen Injektion von 12 mg TB4 pro kg Körpergewicht behandelt. Zur Kontrolle erhielten Islet-1-Mäuse die gleiche Menge NaCl. Anschließend wurde eine LAD-Ligatur durchgeführt, was eine Myokardinfarzierung zur Folge hatte. Die Herzen wurden zu verschiedenen Zeitpunkten (2, 7 und 14 Tage nach LAD-Ligatur) entnommen und mit verschiedenen Techniken untersucht. Wir fertigten Gewebsschnitte an und führten eine Reihe von Untersuchungen durch, um die Wirkung von TB4 auf Islet-1-positiven Zellen, die Infarktnarbenreduzierung und die Neoangiogense zu überprüfen. Parallel führten wir Experimente in-vitro durch, um die Wirkung von TB4 auf Islet-1-positiven Zellen zu bestimmen. Wir kamen zu folgenden Ergebnissen:
 TB4 hatte keinen Effekt auf Islet-1-positive Zellen nach Myokardinfarkt. Insgesamt wurde in ca. 16.000 Gewebsschnitten eine möglicherweise neu entstandene Islet- 1-positive Zelle gefunden. Diese Zelle zeigte keine Merkmale einer kardialen Vorläuferzelle oder einer reifen kardialen Myozyte.
 TB4 führte nicht zu einer Reduktion der Infarktnarbe.
 TB4 führte nicht zu einer verstärkten Neoangiogenese im Infarktbereich.
 TB4 hatte keinen Effekt auf Islet-1-positive Zellen in Kultur.
Somit fanden wir in unserer Arbeit keinen Hinweis für einen signifikanten Effekt von TB4 auf die Islet-1-Expression nach Myokardinfarkt. Wir gehen davon aus, dass Diskrepanzen zu bisher veröffentlichten Arbeiten vor allem methodisch bedingt sind. Weitere Studien sind notwendig, um die Rolle von TB4 im Herzen genauer zu klären.
Kurzfassung auf Englisch: The aim of this study was to evaluate the effect of thymosin beta-4 (TB4) on the reexpression of the transcription factor Islet-1. Transgenic Islet-1-mice (ISL1-nLacZ) received intraperitoneal injection of 12 mg TB4 per kilogram body-weight. Control- animals were treated with the same dose of NaCl. Subsequently, myocardial infarction was induced by permanent ligation oft the LAD. Hearts were harvested 2, 7 and 14 days after LAD-ligation and assessed with different approaches. We produced cryo tissue- sections and carried out various experiments to evaluate the effect of TB4 on Islet-1- positive cells, infarct size and neoangiogenesis. In-vitro experiments were carried out to examine the impact of TB4 on Islet-1-positive cells. We reached the following results:
 TB4 did not have an effect on Islet-1-positive cells after myocardial infarction. Altogether, one probably newly evolved Islet-1-positive cell was found in approximately 16,000 tissue-sections. This cell did not show signs of a cardiomyocyte progenitor-cell or a differentiated cardiomyocyte.
 TB4 did not lead to a reduction of the infarct scar.
 TB4 did not lead to an enhanced neoangiogenesis in the infarct area.
 TB4 did not have an effect on cultured Islet-1-positive cells.
Therefore, we did not find evidence for a significant effect of TB4 on the expression of Islet-1 after myocardial infarction. We conclude that the discrepancies in recent published data mainly depend upon different methodical approaches. More studies are needed to further clarify the role of TB4 in the heart.

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