Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Abschätzungen von Arakelov Schnittzahlen für eine Familie von superelliptischen Kurven
Sprache: Deutsch
Autor*in: Moos, Malte
Schlagwörter: arithmetische Selbstschnittzahl; Arakelov Geometrie; reguläres Modell; semistabiles Modell; arithmetic self-intersection numbers; Arakelov geometry; regular model; semistable model
Erscheinungsdatum: 2016
Tag der mündlichen Prüfung: 2016-10-10
Zusammenfassung: 
In dieser Arbeit untersuchen wir die Arithmetik und Geometrie für eine bestimmte Familie von superelliptischen Kurven. Das erste zentrale Ergebnis der Arbeit ist die Konstruktion eines regulären semistabilen Modelles für diese Familie von superellitptischen Kurven. Dazu bestimmen wir zuerst für alle Mitglieder der Familie ein semistabiles Modell. Dieses Ergebnis verwenden wir, um daraus ein reguläres Modell mit Hilfe bekannter Theorie zu konstruieren. Dabei nutzen wir die Eigenschaft des semistabilen Modelles aus, dass nur Doppelpunkte als Singularitäten auftreten können und bekannt ist, wie diese aufgelöst werden. Diese Auflösung hängt von der lokalen Beschaffenheit dieser Doppelpunkte ab und tritt im regulären Modell in der Form auf, dass diese lokale Beschaffenheit die Anzahl der Komponenten bestimmt.
Desweiteren betrachten wir als Anwendung in der Arakelov Theorie obere und untere Schranken der arithmetischen Selbstschnittzahl für diese Familie von Modellen. Dabei verwenden wir Methoden von Kühn für die oberen und Kühn und Müller für die unteren Schranken. Die berechneten Schranken hängen ebenfalls von der lokalen Beschaffenheit der Doppelpunkte des semistabilen Modelles sowie dem Verzweigungsgrad der jeweiligen Primstelle ab.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/6949
URN: urn:nbn:de:gbv:18-81698
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Kühn, Ulf (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Dissertation.pdfe20faf467eb42428c403600746aafa68560.29 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

257
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 28.03.2024

Download(s)

60
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 28.03.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe