Titel: RNA based deep sequencing of the B-cell receptor for detection and monitoring of B-cell neoplasms
Sonstige Titel: RNA basierte Tiefensequenzierung des B-Zell Rezeptors zur Detektion und Überwachung von B-Zell Neoplasien
Autor*in: Thiele, Benjamin
Schlagwörter: Tiefensequenzierung; B-Zell Rezeptor; Multiples Myelom; Immunrepertoire; deep sequencing; next generation sequencing; B-cell receptor; multiple myeloma; immune repertoire
Erscheinungsdatum: 2016
Tag der mündlichen Prüfung: 2017-05-17
With our findings, we have established a functioning RNA-based B-cell receptor deep sequencing platform that allows:
• Detection of malignant clones in the peripheral blood of patients with multiple myeloma and potentially other B-cell neoplasms
• A potentially higher sensitivity yield compared to routine FACS analysis
• Tracking of the diversity of a circulating B-cell repertoire and of the presence of malignant clones throughout treatment
• Identification of the immunoglobulin class and subclass of a specific BCR
Nevertheless, regardless of the promising clinical applications, one must also be aware of the technological limitations of this technique.

Wir konnten erfolgreich eine RNA-basierte Tiefensequenzierungsplattform des B-Zell Rezeptors in unserer Arbeitsgruppe etablieren. Diese Plattform ermöglicht uns:
• maligne Klone von B-Zell Neoplasien wie dem multiplen Myelom zu detektieren
• potentiell höhere Sensitivitäten bei B-Zell Detektion zu erzielen, als dies mit herkömmlichen Methoden wie der FACS Analyse möglich wäre
• den Verlauf von B-Zell Neoplasien unter Therapie näher zu verfolgen mit potentiellen Implikationen für die Therapie
• die Immunglobulin Klasse wie auch Subklasse aller B-Zell Rezeptoren in einer Blutprobe zu bestimmen
Neben den beschriebenen vielseitigen potentiellen zukünftigen Anwendungen dieser Technologie, dürfen die aufgeführten Limitationen nicht vernachlässigt werden.
Betreuer*in: Binder, Mascha (Prof. Dr.)

Dissertation.pdfb2e7baa8864e2d67ff13b709f084d28b5.4 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen