Titel: Der Preis des Rauchens : Eine Analyse für Deutschland
Rente
Erscheinungsdatum: 2016
Tag der mündlichen Prüfung: 2016-12-08
Das Rauchen von Zigaretten ist mit zahlreichen Kostenarten verbunden. Die Frage, die die vorliegende Arbeit beantwortet, ist, wie hoch diese Kosten genau sind.

Hierfür werden zunächst die Grundlagen einschließlich der Methodik erörtert. Im zweiten Teil wird das deutsche Konsumverhalten sowohl aus Sicht der internen als auch aus Sicht der externen Kosten analysiert. Im Schlussteil werden die Ergebnisse zusammengefasst, Empfehlungen für den Einzelnen und die Gesellschaft unterbreitet sowie ein Ausblick geliefert.

Smoking cigarettes is associated with numerous types of costs. The aim of this work is to precisely calculate these costs.

For this purpose, first the foundations and the methodology are discussed. The second part analyzes German consumer behavior both from the perspective of internal costs and from the perspective of external costs. The final part summarizes the results, offers recommendations for the individual as well as for society, and provides an outlook.
Betreuer*in: Stargardt, Tom (Prof. Dr.)

Dissertation.pdf34ef5a4e6f1f87c100f8dc436b50058512.8 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen

geprüft am 16.04.2024