Titel: Auswirkung von Herzkatheteruntersuchungen auf etablierte und neue Biomarker und Evaluation neuer Biomarker bei pädiatrischen Patienten mit angeborenen Herzfehlern
Sonstige Titel: Effects of cardiac catheterizations on established and new biomarkers and evaluation of new biomarker in pediatric patients with congenital heart deseases
Autor*in: Gallinger, Anja
Schlagwörter: angeborene Herzfehler; congenital heart disease; cardiac catheterization; biomarkers; troponin BNP
GND-Schlagwörter: BiomarkerGND
Herzkatheter
HerzfehlerGND
KinderheilkundeGND
TroponinGND
Brain natriuretic Peptide
Atriales natriuretisches Hormon
Adrenomedullin
Erscheinungsdatum: 2017
Tag der mündlichen Prüfung: 2017-06-16
Studie zur Auswirkung von Herzkatheteruntersuchungen auf die Biomarker Atriales Natriuretisches Peptid, Brain Natriuretic Peptide, Adrenomedullin, Copeptin, Troponin I und Troponin T, sowie Überprüfung der Biomarker im Patientenkollektiv Kinder mit angeborenen Herzfehlern. Klinische prospektive Studie. Nachweis von signifikanten Veränderungen der Biomarker durch die Durchführung einer Intervention im Rahmen der Herzkatheteruntersuchung. Signifikant höhere Werte bei Kindern im Alter unter 1 Jahr. Kein Unterschied zwischen venösen und arteriellen Blutproben. Abschätzung des Outcomes, sowie der Notwendigkeit und des Erfolgs einer Intervention anhand der Biomarkerspiegel möglich. Vergleichende Betrachtungen der Biomarker untereinander bezüglich der Sensitivität.

Study on the effects of cardiac cathterizations on the biomarcers atrial natriuretic peptide, brain natriuretic peptide, adrenomedullin, copeptin, troponin I und troponin T. Furthermore validation of the biomarkers in the collective of children with congenital heart deseases. Clinical prospective study. Proof of siginficant changes in the biomarker levels after interventions due to cardiac catheterizations. Significant higher levels in children under 1 year of age. No difference between arterial and venous blood sampels. Evaluation of the outcome, necessity and success of an intervention by the level of the biomarkers. Comparison of the biomarkers regarding their sensitivity.
Betreuer*in: Weil, Jochen (Prof. Dr.)

Dissertation.pdf9231711ddbb6c32f228c485264cb45a02.45 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen