Titel: Merkmale psychischer Symptombelastung und der Persönlichkeitbei Kokain- und Cannabiskonsumenten : eine empirische Untersuchung an 72 Probanden der BfArM-Ecstasystudie
Sonstige Titel: Symptoms of mental symptom burden and personality in cocaine and cannabis users : an empirical study on 72 subjects of the BfArM ecstasy study
Autor*in: Roßburg, Karin
Schlagwörter: Kokain; Cannabis; Depression; psychische Symptombelastung; Aggression
GND-Schlagwörter: Cocain
Depressivität
AggressivitätGND
Cannabis
Erscheinungsdatum: 2004
Tag der mündlichen Prüfung: 2004-10-05
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob sich Cannabiskonsumenten bzw. Kokainkonsumenten in psychologischen Merkmalen und in Merkmalen der Symptombelastung von einer abstinenten Kontrollgruppe unterscheiden. Grundlage der Untersuchung sind 120 Probanden, die im Rahmen der Studie „Welche neurologischen und psychiatrischen Langzeitschäden induziert Ecstasy? Welche Hochrisikogruppen für derartige Schäden durch Ecstasy lassen sich beschreiben?“, finanziert aus Mitteln des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), rekrutiert wurden.

The present work deals with the question of whether cannabis users or
Cocaine users in psychological characteristics and symptoms of symptom burden
differ from an abstinent control group. Basis of the investigation are
120 subjects who were included in the study "Which neurological and psychiatric
Long-term damage induces ecstasy? Which high-risk groups for such damages
Ecstasy can be described? ", Funded by the Federal Institute for Drugs
and medical devices (BfArM) were recruited.
Betreuer*in: Thomasius, Rainer (Prof. Dr.)

Dissertation.pdfd383f8823761643ff96655450ac7eec5808.7 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen

geprüft am 17.04.2024

geprüft am 17.04.2024