ABSTRACT
Aus vielen Studien der
letzten Jahre geht hervor, dass Patienten mit instabiler Angina Pectoris, die
noch nicht die Kriterien für einen akuten Myokardinfarkt erfüllen, trotzdem ein
vergleichbar hohes Risiko haben, in der Folgezeit einen Myokardinfarkt zu
erleiden oder am plötzlichen Herztod zu versterben, wie Patienten mit einem
tatsächlichen Infarkt. Die vorliegende Studie untersucht nun den prädiktiven
Faktor des kardialen Markers Troponin T zur Selektionierung einer
Patientengruppe mit besonders hohem Risiko. Sie zeigt außerdem, dass mit der
Anwendung eines neuen Therapiekonzeptes des Thrombozytenaggregationshemmers
Abciximab in der Akutphase das Outcome dieser Patienten signifikant verbessert
werden kann. Zugleich wird gezeigt, dass die CK-MB als kardialer Marker diese
Aufgabe nicht erfüllt.