ABSTRACT

 

 

Aus vielen Studien der letzten Jahre geht hervor, dass Patienten mit instabiler Angina Pectoris, die noch nicht die Kriterien für einen akuten Myokardinfarkt erfüllen, trotzdem ein vergleichbar hohes Risiko haben, in der Folgezeit einen Myokardinfarkt zu erleiden oder am plötzlichen Herztod zu versterben, wie Patienten mit einem tatsächlichen Infarkt. Die vorliegende Studie untersucht nun den prädiktiven Faktor des kardialen Markers Troponin T zur Selektionierung einer Patientengruppe mit besonders hohem Risiko. Sie zeigt außerdem, dass mit der Anwendung eines neuen Therapiekonzeptes des Thrombozytenaggregationshemmers Abciximab in der Akutphase das Outcome dieser Patienten signifikant verbessert werden kann. Zugleich wird gezeigt, dass die CK-MB als kardialer Marker diese Aufgabe nicht erfüllt.