Titel: Assoziation von ADHS und Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland: Ergebnisse der BELLA-Studie
Sonstige Titel: Examining the Relationship between ADHD and Overweight in Children and Adolescents in Germany: Results from the BELLA-Study
Autor*in: Sawitzky-Rose, Barbara
Schlagwörter: Komorbidität; BELLA-Studie; Kinder und Jugendliche; ADHD; overweight; Co-Morbidity; children and adolescents
GND-Schlagwörter: Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom
Uebergewicht
Assoziation
StudieGND
Erscheinungsdatum: 2011
Tag der mündlichen Prüfung: 2011-08-23
Hintergrund: Die vorliegende Arbeit untersucht die Frage, inwiefern ADHS und Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland assoziert sind. Die Auswertung stützt sich auf repräsentative Daten der BELLA-Studie, in der die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland evaluiert wurde.
Methoden: In einer Querschnittsstudie wurden die Daten einer repräsentativen Stichprobe, die im Zeitraum von 2003 bis 2006 erhoben wurden, analysiert. Insgesamt wurden 2.863 Kinder und Jugendliche aus Deutschland untersucht.
Ergebnisse: Die ADHS-Prävalenz beträgt 4,16% und wurde auf der Basis der Auswertung des FBB-HKS nach ICD-10 Kriterien berechnet. Als übergewichtig wurden 19,8% der Kinder mit ADHS eingestuft und weitere 8,9% der ADHS-Kinder waren adipös. Verglichen dazu waren 10% der Kinder ohne ADHS übergewichtig und 6,7% adipös.
Über alle Altersgruppen (7 bis 17 Jahre) betrachtet, haben Kinder und Jugendliche mit ADHS ein doppelt so hohes Risiko (OR 2,1) für Übergewicht/Adipositas.
Schlussfolgerungen: Epidemiologische Studien aus den USA und China berichten ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS. Die Daten signalisieren, dass es sinnvoll ist, den Gewichtsstatus von Kindern und Jugendlichen mit ADHS im Rahmen der Diagnostik mitzuerfassen und ebenso übergewichtige, respektive adipöse Kinder und Jugendliche auf das Vorliegen einer ADHS zu untersuchen.
Ausblick: Eine Bestätigung der hier gezeigten Zusammenhänge zwischen ADHS, Übergewicht und Adipositas könnte mit den Daten der aktuell laufenden Follow-up Untersuchung BELLAplus in naher Zukunft erfolgen und den Weg zu einer intensiveren Prävention beider Störungen bereiten.

Examining the Relationship between ADHD and Overweight in children and adolescents in Germany. Analyses are based on results of a representative data from the BELLA-Study, assessing the psychological and medical health of children and adolescents.
Methods: In a cross-sectional nationally representative and community based survey, data of 2.863 parents and their children aged 11-17 years between 2003 and 2006 were assessed.
Results: Overall, 4.16% of the respondents met criteria for ADHD according to ICD-10 criteria. 19.8% of the subjects with ADHD were overweight, another 8.9% with ADHD were obese. Compared to the afore mentioned only 10% of the subjects without ADHD were overweight and 6.7% obese. Regarding all subjects, aged 7-17 years, the risk for overweight in children and adolescents with ADHD is doubled (OR 2.1).
Conclusion: These results are confirming other epidemiological data from the U.S. and from China. Longitudinal studies are needed to understand the mechanisms underlying the association between ADHD and overweight/obesity.
Betreuer*in: Ravens-Sieberer, Ulrike (Prof. Dr.)

Dissertation.pdf45b6c169f03369cb33fc1359b176d8631.68 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen