Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Elektrophysiologische Effekte nach intramyokardialer Injektion mononuklearer und mesenchymaler Stammzellen bei ischämischer Herzkrankheit : Untersuchungen an Tiermodell und bei Patienten in der Frühphase nach Myokardinfarkt
Sprache: Deutsch
Autor*in: Salhi, Ahmed
Schlagwörter: Stammzelle; Herzrhythmusstörung; Herzinfarkt; EKG; EMM
GND-Schlagwörter: StammzelleGND
Implantation
Herzrhythmusstörung
HerzinfarktGND
EKG
Erscheinungsdatum: 2012
Tag der mündlichen Prüfung: 2013-02-12
Zusammenfassung: 
Diese Doktorarbeit soll die Frage behandeln, ob elektrophysiologische Effekte nach intramyokardialer Injektion mononuklearer Knochenmarkzellen und mesenchymaler Stammzellen bei ischämischer Herzkrankheit entstehen.
Die Untersuchung wurde an ischämischen Tiermodellen und bei Patienten mit akutem Herzinfarkt durchgeführt.
Bei dem experimentellen Tiermodell wurde am RCX- Gefäß ein Konstriktor eingesetzt und nach zwei Wochen wurden die Stammzellen in das RCX-Versorgungsgebiet injiziert und ein elektromechanisches Mapping (EMM) durchgeführt. Nach weiteren vier Wochen wurde ein EMM wiederholt.
Bei dem klinischen Teil handelt es sich um Patienten mit Zustand nach einem akuten Myokardinfarkt und Stentimplantation. Nach 5 bis 15 Tagen wurde eine Stammzelleninjektion in das Infarktgebiet und ein EMM vorgenommen. Nach 6 Monaten wurde ein Kontroll-EMM durchgeführt.
Die elektrophysiologischen Effekte wurden hinsichtlich der QRS- Breite, Fragmentierung, unipolare Voltage (UV) und bipolare Voltage (BV) von den Tieren und Patienten analysiert.
Im Rahmen der klinischen Studie wurden zusätzlich LZ-EKG’s nach 6 Monaten durchgeführt.
Vermehrte Fragmentierung und erniedrigte UV sind bekannte Prediktoren für Arrhythmien. Diese Arbeit soll untersuchen, ob Veränderungen dieser Prediktor-Werte und damit Arrhythmien durch Stammzellinjektion hervorgerufen werden.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/4815
URN: urn:nbn:de:gbv:18-60692
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Krause, Korff (PD Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Dissertation.pdfefa94f2c00c54790ce3721b8d33f8a6c3.33 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

213
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.03.2024

Download(s)

105
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.03.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe