DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorLubos, Edith-
dc.contributor.authorBlum, Fabian Carsten-
dc.date.accessioned2023-01-31T10:40:47Z-
dc.date.available2023-01-31T10:40:47Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/10046-
dc.description.abstractHintergrund: Untersuchungen von chirurgischen Mitralklappenoperationen zeigen, dass das Geschlecht ein Prädiktor für die perioperative Mortalität und das Langzeitüberleben darstellt. Das weibliche Geschlecht gilt hierbei als negativer Prognosefaktor. Für die MitraClip-Therapie sind derartige geschlechtsspezifische Analysen, insbesondere hinsichtlich des Langzeitverlaufes, bisher limitiert. Methodik: Es erfolgten Analysen von 837 Patienten (497 Männer, 340 Frauen), die aufgrund höhergradiger Mitralklappeninsuffizienz sowie erhöhtem chirurgischen Risiko mittels MitraClip im Zeitraum 09/08 – 01/19 am Universitärem Herzzentrum behandelt worden sind. Ergebnisse: Frauen waren im Mittel älter als Männer (77,0 Jahre versus 74,7 Jahre; p<0,001). Es zeigte sich, dass die männliche Kohorte signifikant höhere Prävalenzen hinsichtlich koronarer Herzkrankheit (p<0,001), stattgehabter Myokardinfarkte (p<0,001), Diabetes mellitus (p=0,0019), chronische Niereninsuffizienz (p<0,001), Nikotinabusus (p<0,001), kardialer Resynchronisationstherapie (p<0,001) und vorangegangener perkutaner Koronarintervention (p<0,001) aufwies. Die verstärkte Komorbiditätslast sowie eine geringere LVEF seitens männlichen Patienten (39,0% (Männer) versus 46,6% (Frauen); p<0,001) spiegelten einen signifikant höheren logEuroSCORE (21,6 versus 18,8; p=0,0091) wider. Männer benötigten sowohl eine längere Interventionsdauer (p=0,0033) als auch eine höhere Anzahl an Clips (p<0,001). Ein signifikant geschlechtsspezifischer Vorteil im Hinblick auf das Überleben konnte nicht festgestellt werden. Die kumulativen 5- Jahres-Mortalitätsraten betrugen 65,5% (Männer) sowie 58,5% (Frauen) (logrank: p=0,061). Männliche Patienten waren von kardial bedingten Rehospitalisierungen signifikant häufiger betroffen (logrank: p=0,021). Die Rate an Reinterventionen sowie schweren kardialen und zerebrovaskulären Komplikationen zeigten keine bedeutsamen Unterschiede zwischen den Kohorten. Schlussfolgerung: Das weibliche Geschlecht stellt keinen Risikofaktor für eine Behandlung mittels MitraClip dar. Männer und Frauen mit höhergradiger Mitralklappeninsuffizienz scheinen langfristig gleichermaßen von der MitraClip-Implantation zu profitieren, gleichwohl ein Trend zu beobachten war, wonach Männer vermehrt den primären Studienendpunkt Mortalität erreichten. Grund hierfür ist insbesondere das erheblich höhere präoperative Risikoprofil zu nennen, welches mutmaßlich ebenso für eine längere Interventionsdauer sowie höhere Anzahl an implantierten Clips verantwortlich war.de
dc.description.abstractBackground: Researches of mitral valve surgery have showed that gender might be a predictor for perioperative mortality and long-term survival. The female gender is considered as a negative predictor. Specially gender-specific analyses particularly regarding the long-term outcome are very limited for the MitraClip therapy. Methods: Data of 837 patients (497 males, 340 females) who received MitraClip from 2008 to 2019 at our University Heart Center and had moderate-to-severe (3+) or severe (4+) mitral regurgitation and high surgical risk have been analysed. Results: Female patients were older than male patients (77.0 years versus 74.7 years; p<0.001). However males had a significantly higher prevalence of coronary artery disease (p<0.001), myocardial infarction (p<0.001), diabetes mellitus (p=0.0019), renale failure (p<0.001), nicotine abuse (p<0.001), cardiac resynchronization therapy (p<0.001) and previous percutaneous intervention (p<0.001). Furthermore, male patients showed a significant lower left ventricular ejection fraction (39.0% versus 46.6%; p<0.001). These comorbidities reflected a significantly higher logEuroSCORE displaying advantages for female patients (18.8 versus 21.6; p=0.0091). While intervention males had a longer device time (p=0.0033) and also needed a higher number of implanted clips (p<0.001). An advantage of survival regarding gender could not be determined. Mortality rates were cumulative for 5 years: men 65.6% versus women 58.5% (logrank: p=0.061). Rehospitalization due to any cardiac reason met significance, favoring female patients (logrank: p=0.0021). The rates of reinterventions as well as severe cardiac and cerebrovascular complications showed no significant differences. Conclusions: Our study revealed that female gender is not a negative predictor for MitraClip. There were no major gender specific differences regarding long-term survival. Male and female gender with higher grade of mitral regurgitation seem to benefit equally. However, male gender is associated with significantly higher preoperative risk profile, which could be related to longer device time and higher number of implanted clips.en
dc.language.isodede_DE
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzkyde
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2de_DE
dc.subjectMitraClipde
dc.subjectGenderen
dc.subjectMitralklappeninsuffizienzde
dc.subjectmitral regurgitationen
dc.subject.ddc610: Medizinde_DE
dc.titleGeschlechtsspezifische Unterschiede im Langzeitverlauf nach MitraClip-Therapie bei Hochrisikopatientende
dc.typedoctoralThesisen
dcterms.dateAccepted2022-12-19-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_DE
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.gndMitralinsuffizienzde_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionde_DE
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizinde_DE
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburgde_DE
dcterms.DCMITypeText-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-ediss-106406-
item.advisorGNDLubos, Edith-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidBlum, Fabian Carsten-
item.creatorGNDBlum, Fabian Carsten-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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