DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorKlose, Hans F. E.-
dc.contributor.advisorHennigs, Jan K.-
dc.contributor.authorMeyer, Flemming-
dc.date.accessioned2023-01-31T15:34:29Z-
dc.date.available2023-01-31T15:34:29Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/10049-
dc.description.abstractDie pulmonal-arterielle Hypertonie (PAH) ist eine chronische Erkrankung mit schlechter Prognose. Das Erfassen des individuellen Risikos zur optimalen Therapieeinstellung ist essentiell. Die prognostische Relevanz von Körpergewichtsschwankungen wurde bereits in Untersuchungen der Allgemeinbevölkerung und bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung nachgewiesen. Die Fragestellung war daher, ob Gewichtsschwankungen als einfach messbare Variable auch bei PAH prognostisch relevant sind. Dazu wurden retrospektiv die Daten von 92 PAH-Patienten über einen medianen Zeitraum von 34 Monaten erhoben. Gewichtsveränderungen wurden als „average real variability“ (ARV) erfasst. Primärer Endpunkt war der Tod jedweder Ursache, sekundärer Endpunkt das Auftreten von klinischen Verschlechterungen (CW) der PAH. Patienten mit hoher ARV waren in schlechterem funktionellen und hämodynamischen Zustand. ARV war prädiktiv für die Mortalität (HR zeitabhängig 1,28; 95%-KI 1,03-1,58; p=0,028 / HR nicht zeitabhängig 1,51; 95%-KI 1,2-1,89; p<0,001). Häufigkeit von CW und Zeit bis zur ersten CW wurden ebenfalls beeinflusst (IRR 1,59; 1,11-2,28; p=0,012 / HR 1,22; 1,01-1,48; p=0,042), aber nicht unabhängig von etablierten Parametern. Körpergewichtsschwankungen sind ein relevanter Prädiktor der Mortalität von PAH-Patienten und könnten eine eigenständige, engmaschige Überwachung ermöglichen.de
dc.description.abstractPulmonary arterial hypertension (PAH) is a chronic disease with poor prognosis. The assessment of individual risk profiles is pivotal for optimal treatment. The prognostic relevance of body weight fluctuations had previously been shown for the general population and for patients with coronary artery disease. Therefore, our objective was to determine whether body weight fluctuations represent an easily accessible parameter with prognostic value in PAH. To this end, 92 PAH patients were included and data analysed over a median period of 34 months. Weight fluctuation was defined as average real variability (ARV). The primary outcome was death from any cause. The secondary outcome was any event defining a clinical worsening (CW) of underlying PAH. Patients with high ARV had worse functional and haemodynamic state. ARV was an independent predictor of PAH mortality (HR time-dependent 1,28; 95%-KI 1,03-1,58; p=0,028 / HR non-time-dependent 1,51; 95%-KI 1,2-1,89; p<0,001). Frequency of CW and time to first CW was also influenced (IRR 1,59; 1,11-2,28; p=0,012 / HR 1,22; 1,01-1,48; p=0,042) but ARV did not emerge as independent predictor of CW. Body weight fluctuations independently predict mortality in PAH and could facilitate an independent, continuous monitoring for patients.en
dc.language.isodede_DE
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzkyde
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2de_DE
dc.subjectPulmonal-arterielle Hypertoniede
dc.subjectPulmonary arterial hypertensionen
dc.subjectKörpergewichtsschwankungende
dc.subjectBody weight fluctuationsen
dc.subjectRisk stratificationen
dc.subjectRisikostratifikationde
dc.subject.ddc610: Medizinde_DE
dc.titleÜber die prognostische Wertigkeit von Körpergewichtsschwankungen in der pulmonal-arteriellen Hypertoniede
dc.title.alternativeOn the prognostic value of body weight fluctuations in pulmonary arterial hypertensionen
dc.typedoctoralThesisen
dcterms.dateAccepted2022-12-07-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_DE
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.bcl44.61: Innere Medizinde_DE
dc.subject.bcl44.84: Pulmologiede_DE
dc.subject.bcl44.85: Kardiologie, Angiologiede_DE
dc.subject.gndPulmonale Hypertoniede_DE
dc.subject.gndKörpergewichtde_DE
dc.subject.gndPrognosede_DE
dc.subject.gndSterblichkeitde_DE
dc.subject.gndPatientenorientierte Medizinde_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionde_DE
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizinde_DE
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburgde_DE
dcterms.DCMITypeText-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-ediss-106426-
item.advisorGNDKlose, Hans F. E.-
item.advisorGNDHennigs, Jan K.-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidMeyer, Flemming-
item.creatorGNDMeyer, Flemming-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Dissertation_PAH_ARV_Meyer_2022.pdf5aa5ac3954d1dbc6f91b5311f619ca6c3.03 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Info

Seitenansichten

131
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 19.04.2024

Download(s)

93
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 19.04.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe