DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorNawka, Marie Teresa-
dc.contributor.authorLohse, Alina-
dc.date.accessioned2023-03-03T09:48:47Z-
dc.date.available2023-03-03T09:48:47Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/10114-
dc.description.abstractDas Ziel unserer Studie war es, potenzielle prognostische Faktoren für das Auftreten eines residuellen Einstroms in das Device (BOSS-1) nach WEB Implantation zu evaluieren. Mithilfe von den DSA Projektionen vermaßen wir Aneurysmahals und -oberfläche und untersuchten die Achsenabweichung zwischen WEB und Aneurysmaachse und die Größe des WEB Device im Verhältnis zum Aneurysma. Des Weiteren wurden patientenspezifische Faktoren, wie Alter, Vorerkrankungen, Medikation und Nikotinverhalten mit in die statistische Auswertung einbezogen. Da eine Besonderheit des WEB Therapie die Reduktion der Thrombozytenantiaggregation im Vergleich zu Stent-Divertern ist, analysierten wir den Einfluss letzterer auf die Entwicklung einer BOSS-1 Variante. Es wurden 65 PatientInnen mit 67 Aneurysmen aus dem Zeitraum zwischen Februar 2014 und Dezember 2018 eingeschlossen, bei denen im Follow Up eine DSA Untersuchung im Zeitraum von 6-8 Monaten postinterventionell vorlag. Dabei verwendeten wir vor allem den Bicetre Occlusion Scale Score. Ein BOSS-1 Phänomen wiesen 11/67 (16,4%) Aneurysmen bei der Nachuntersuchung auf. Eine signifikante Achsenabweichung wurde in der anterio-posterioren Ansicht für die BOSS-1 Kohorte (Median- IQR 17 ±17) im Gegensatz zu den Nicht BOSS-1 Konfigurationen (Median-IQR 7±11; p=0.023) beobachtet. Des Weiteren war die Kohorte mit isolierten, residuellen WEB Einstrom im Mittel 8,45 Jahre jünger, als die Vergleichskohorte (KI 2,4; -14,4; p=0,007). Bei PatientInnen mit inadäquater WEB Dimensionierung fanden wir signifikant häufiger ein Hals- oder Aneurysmarezidiv, hingegen keine BOSS-1 Variante, als bei einer adäquaten WEB Dimensionierung (Median-IQR, 1,3 vs. 0,0; p <0,001 / p = 0,664). Das Auftreten einer BOSS-1 Variante korreliert mit einer WEB Implantation abweichend von der longitudinalen Aneurysmaachse, jedoch nicht mit einer inadäquaten WEB Ausmessung oder den Werten der aneurysmatischen Halsoberfläche. Eine BOSS-1 Konfiguration ist nach unseren Ergebnissen kein Risikofaktor für ein Aneurysmarezidiv in der mittelfristigen Nachsorge.de
dc.language.isodede_DE
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzkyde
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2de_DE
dc.subjectWoven Endobridge Deviceen
dc.subjectIntrakranielle Aneurysmende
dc.subjectBOSS 1de
dc.subjectRisikofaktorende
dc.subjectpersistierender Bluteinstromde
dc.subject.ddc610: Medizinde_DE
dc.titleEvaluation und potenzielle Prädiktoren von persistierendem Bluteinstrom in intrakranielle Aneurysmen nach endovaskulärer Versorgung mittels WEB Devicede
dc.title.alternativeEvaluation and potential predictors of residual flow inside the woven endobridge deviceen
dc.typedoctoralThesisen
dcterms.dateAccepted2023-01-30-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_DE
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.bcl44.64: Radiologiede_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionde_DE
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizinde_DE
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburgde_DE
dcterms.DCMITypeText-
datacite.relation.IsSupplementedByDOI:10.3174/ajnr.A6605de_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-ediss-107325-
item.advisorGNDNawka, Marie Teresa-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidLohse, Alina-
item.creatorGNDLohse, Alina-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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E Diss.pdfEvaluation und potenzielle Prädiktoren von persistierendem Bluteinstrom in intrakranielle Aneurysmen nach endovaskulärer Versorgung mittels WEB Deviceaa6ba07cbaa1f591b02d49c9dd5851962.43 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
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