DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorStrate, Tim-
dc.contributor.advisorHerzberg, Jonas-
dc.contributor.authorBegemann, Valentin-
dc.date.accessioned2023-07-11T07:40:17Z-
dc.date.available2023-07-11T07:40:17Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/10288-
dc.description.abstractDas Ziel dieser Arbeit war die Erhebung der Lebensqualität und Funktion nach Rektumresektion mittels End-zu-End-Anastomose im Fail-Safe Konzept. An 69 Patient:innen des Krankenhaus Reinbek konnte zwischen 2013-2019 gezeigt werden, dass bei dieser Rekonstruktionstechnik im Fail-Safe Konzept eine gleichermaßen hohe Lebensqualität (70 Punkte) erreicht wurde, wie in einer gesunden Vergleichspopulation (66 Punkte), obwohl die Funktion im ersten postoperativen Jahr leicht eingeschränkt war. Ein weiterer untersuchter Punkt war die Komplikationsrate nach Rektumresektion, wobei hierbei ein besonderes Augenmerk auf der Anastomoseninsuffizienzrate lag. Die Erhebung ergab, dass bei Rekonstruktion mit End-zu-End-Anastomose im Fail-Safe Konzept eine signifikant geringere Komplikationsrate (3,7% vs > 10%) auftrat. Insbesondere die Anastomoseninsuffizienzrate lag mit 0%, im Vergleich zu Studien, die eine Rekonstruktion mittels Pouch untersuchten (14-16%), in einem sehr geringen Bereich. In der Studienpopulation konnten keine anderen Einflussfaktoren gefunden werden, die die untersuchten Parameter signifikant beeinflussten. So zeigten weder der Follow-up Zeitraum, noch die Operationstechnik oder andere mögliche Einflussfaktoren (Geschlecht, Tumorhöhe, Entität) eine signifikante Einwirkung auf die Lebensqualität oder Komplikationsrate. Nur die eingeschränkte Funktion hatte einen negativen Einfluss auf die Lebensqualität (p=0,003), wobei an dieser Stelle angemerkt werden muss, dass auch in der Subgruppe mit dem größten Funktionsverlust (63 Punkte) im Vergleich zur Normalbevölkerung (66 Punkte) und anderer Literatur vergleichbar (gute) Werte für die Lebensqualität erzielt werden konnten. Abschließend kann festgehalten werden, dass in der Studienpopulation bei End-zu-End-Anastomose im Fail-Safe Konzept eine sehr gute Lebensqualität mit sehr geringer Komplikations- und Anastomoseninsuffizienrate erreicht werden konnte und dieses Verfahren damit als dem in den aktuellen Leitlinien propagiertem Verfahren überlegen scheint. Um diese Ergebnisse zu bestätigen, sollten diese Parameter in Zukunft mittels einer prospektiv randomisierten Studie erneut geprüft werden. Zur weiteren Erhöhung der Belastbarkeit dieser Daten, wäre es wichtig, neben präoperativen Vergleichswerten auch an mehreren verschiedenen Follow-up Zeitpunkten zu erheben.de
dc.description.abstractThe aim of this study was to evaluate the health-related quality of life and function in patients who underwent lower rectal resection with end-to-end primary straight anastomosis. On 69 patients which were included between 2013 and 2019 from St. Adolf-Stift Hospital (Reinbek, Germany) a similar quality of life could be shown (70 points) compared with a representative population of healthy people (66 points) although the study population reported minor function in the first postoperative year. The second investigated parameter was the rate of complications, especially anastomotic leakage. No anastomotic leakage occurred in the study population whereas other studies exploring reconstruction with J-pouch-anastomosis showed rates between 14 to 16 per cent. Neither the follow-up time, nor the surgical technique or any other parameters (e.g. sex, tumor height, entity) showed any significant impact on quality of life or complication rate. Only lower function had negative impact on quality of life (p=0,003) whereby quality of life was still equal (63 points) to healthy population (66 points) and other studies. In conclusion, the study population with patients who underwent lower rectal resection with end-to-end primary anastomosis using the fail-safe program showed a very good health-related quality of life and very low complication rate, especially no anastomotic leakage. The procedure seems superior to the technique reported in the German guidelines. To confirm these results, it needs a prospective randomized trial with preoperative surveys and different follow-up times.en
dc.language.isodede_DE
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzkyde
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2de_DE
dc.subjectEnd-Zu-End-Anastomosede
dc.subjectAllgemeinchirurgiede
dc.subjectDarmchirurgiede
dc.subjectQuality of lifeen
dc.subjectSurgeryen
dc.subjectRectal Resectionen
dc.subjectBowel disfunctionen
dc.subjectEnd-to-end anastomosisen
dc.subject.ddc610: Medizinde_DE
dc.titleLebensqualität nach Rektumresektion mit End-zu-End-Anastomose im Fail-Safe Konzeptde
dc.typedoctoralThesisen
dcterms.dateAccepted2023-05-24-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_DE
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.bcl44.60: Medizinische Spezialfächer: Allgemeinesde_DE
dc.subject.bcl44.65: Chirurgiede_DE
dc.subject.bcl44.97: Medizinische Spezialfächer: Sonstigesde_DE
dc.subject.bcl44.99: Medizin: Sonstigesde_DE
dc.subject.gndMedizinde_DE
dc.subject.gndChirurgiede_DE
dc.subject.gndLebensqualitätde_DE
dc.subject.gndOperationde_DE
dc.subject.gndMastdarmkrebsde_DE
dc.subject.gndRektumresektionde_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionde_DE
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizinde_DE
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburgde_DE
dcterms.DCMITypeText-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-ediss-109614-
item.advisorGNDStrate, Tim-
item.advisorGNDHerzberg, Jonas-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidBegemann, Valentin-
item.creatorGNDBegemann, Valentin-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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