DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorSaugel, Bernd Christopher-
dc.contributor.advisorNicklas, Julia-
dc.contributor.authorLeistenschneider, Maximilian-
dc.date.accessioned2023-07-28T14:04:12Z-
dc.date.available2023-07-28T14:04:12Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/10368-
dc.description.abstractTrotz einer großen Anzahl an Studien zu zielgerichteter hämodynamischer Therapie fehlt es nach wie vor an optimalen Therapiealgorithmen für Patienten, die sich einem abdominalchirurgischen Hochrisikoeingriff unterziehen. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Fragestellung, ob eine personalisierte zielgerichtete hämodynamische Therapie orientiert an dem individuellen Herzindex in Ruhe die postoperative Mortalität sowie die Morbidität im Vergleich zur Standardtherapie verringern kann. In einer von uns durchgeführten prospektiv randomisiert kontrollierten klinischen Studie wurden 188 Patienten entweder einer Gruppe mit Standardtherapie oder einer Gruppe mit zielgerichteter hämodynamischer Therapie zugeteilt. Letztere umfasste eine Algorithmus-basierte Applikation von Flüssigkeit und ggf. Dobutamin. Der kombinierte primäre Endpunkt beinhaltete das Auftreten von schweren Komplikationen sowie Tod innerhalb von 30 Tagen nach Operation. Die sekundären Endpunkte umfassten die postoperative Morbidität und Tod innerhalb von 90 Tagen nach dem Eingriff. Der kombinierte primäre Endpunkt trat in der personalisierten Gruppe bei 29,8 % (28/94) Patienten auf, verglichen mit 55,3 % (52/94) Patienten in der Kontrollgruppe (relatives Risiko: 0,54 bei einem 95 % Konfidenzintervall: 0,38 bis 0,77; absolute Risikoreduktion: - 25,5 %, 95 % Konfidenzintervall: -39,2 % bis -11,9 %; p<0,001). Innerhalb der ersten 30 Tage nach dem operativen Eingriff gab es einen Todesfall in der Interventions-, verglichen mit fünf in der Kontrollgruppe. Unter den sekundären Endpunkten gab es keine klinisch relevanten Unterschiede. Es konnte gezeigt werden, dass sich eine personalisierte hämodynamische Therapie positiv auf einen kombinierten Endpunkt aus schweren Komplikationen und Tod innerhalb der ersten 30 Tage nach dem Eingriff auswirkt.de
dc.language.isodede_DE
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzkyde
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2de_DE
dc.subjectpersonalisierte zielgerichtete hämodynamische Therapiede
dc.subjectGoal Directed Therapyen
dc.subjectPulskonturanalysede
dc.subjectzielgerichtete hämodynamische Therapiede
dc.subjectHochrisikoeingriffde
dc.subject.ddc610: Medizinde_DE
dc.titleEinfluss eines personalisierten hämodynamischen Managements auf Morbidität und Mortalität bei abdominalchirurgischen Hochrisikoeingriffen: eine prospektive randomisiert-kontrollierte klinische Studiede
dc.typedoctoralThesisen
dcterms.dateAccepted2023-06-28-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_DE
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.bcl44.66: Anästhesiologiede_DE
dc.subject.gndMedizinde_DE
dc.subject.gndKontrollierte klinische Studiede_DE
dc.subject.gndHämodynamikde_DE
dc.subject.gndPulskonturanalysede_DE
dc.subject.gndIndividualisierte Medizinde_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionde_DE
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizinde_DE
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburgde_DE
dcterms.DCMITypeText-
datacite.relation.IsSupplementedByhttps://doi.org/10.1016/j.bja.2020.04.094de_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-ediss-110633-
item.advisorGNDSaugel, Bernd Christopher-
item.advisorGNDNicklas, Julia-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidLeistenschneider, Maximilian-
item.creatorGNDLeistenschneider, Maximilian-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Doktorarbeit Final .pdf810e818132b0aad51efafce2b9697bc83.53 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Info

Seitenansichten

116
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 02.07.2024

Download(s)

112
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 02.07.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe