DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorSchofer, Joachim-
dc.contributor.advisorConradi, Lenard-
dc.contributor.authorStripling, Jan-Hendrik-
dc.date.accessioned2023-07-28T13:53:45Z-
dc.date.available2023-07-28T13:53:45Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/10371-
dc.description.abstractBei den hier untersuchten Patienten mit degenerierter chirurgischer Aortenbioprothese hat die Behandlung mit VIV-TAVI und begleitendem BVF im Vergleich zu VIV-TAVI allein zu signifikant niedrigeren mittleren transvalvulären Gradienten geführt ohne das Prozedurrisiko zu erhöhen. Dieser Effekt war unabhängig vom Typ der degenerierten Aortenbioprothese oder vom Typ der verwendeten TAVI. Die transvalvulären Gradienten und die Differenz der Gradienten zwischen beiden Gruppen blieben über die Beobachtungszeit stabil. Unabhängige Prädiktoren für niedrigere mittlere transvalvuläre Gradienten waren die Durchführung von BVF, die Implantation von selbstexpandierenden TAVI-Klappen und die Behandlung von chirurgischen Aortenbioprothesen, die keine MitroflowTM-Klappe waren. Einfluss auf die tägliche Praxis Im Hinblick auf den finalen transvalvulären Gradienten nach VIV-TAVI-Prozeduren ist bei der Behandlung einer MitroflowTM-Klappe mittels Ballon-expandierbarer TAVI ohne ein BVF mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit einem Prozedurmisserfolg zu rechen. In solchen Fällen sollten selbst-expandierende TAVI-Klappen bevorzugt werden und die Indikation zu einer BVF großzügig gestellt werden. Die niedrigsten Gradienten erzielt man bei nicht-MitroflowTM-Klappen mit Implantation einer selbst-expandierenden TAVI verbunden mit BVF. Der optimale Zeitpunkt für den Einsatz des BVF (vor oder nach der TAVI-Implantation), sowie die optimale Größe des zu verwendenden Ballons für BVF müssen durch weitere Untersuchungen geklärt werden.de
dc.language.isodede_DE
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzkyde
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2de_DE
dc.subjectTavide
dc.subjectdegenerierte Aortenbioprothesede
dc.subjectPatient Prothesis Mismatchde
dc.subjectValve in Valvede
dc.subjecttransvalvulärer Gradientde
dc.subject.ddc610: Medizinde_DE
dc.titleErgebnisse nach Valve-in-Valve Transkatheter Aortenklappenimplantation mit und ohne Sprengung der chirurgischen Aortenbioprothesede
dc.title.alternativeOutcomes of Valve-in-Valve Transcatheter Aortic Valve Implantation With and Without Bioprosthetic Valve Fractureen
dc.typedoctoralThesisen
dcterms.dateAccepted2023-06-20-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_DE
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.bcl44.85: Kardiologie, Angiologiede_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionde_DE
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizinde_DE
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburgde_DE
dcterms.DCMITypeText-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-ediss-110672-
item.advisorGNDSchofer, Joachim-
item.advisorGNDConradi, Lenard-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidStripling, Jan-Hendrik-
item.creatorGNDStripling, Jan-Hendrik-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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