DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorSchmalfeldt, Barbara-
dc.contributor.advisorJaeger, Anna-
dc.contributor.authorPietschmann, Maximilian-
dc.date.accessioned2024-01-11T09:56:02Z-
dc.date.available2024-01-11T09:56:02Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/10659-
dc.description.abstractHintergrund: Die insgesamt schlechte Prognose des fortgeschrittenen Ovarialkarzinoms (FIGO III 5-JÜR 39%, FIGO IV 5-JÜR 20%) wird operativ hauptsächlich durch den Resektionsstatus bestimmt. Diese Arbeit untersucht den Einfluss des Oberbaucheingriffes im Rahmen einer radikalen Operation im Hinblick auf den Resektionsstatus und die Prognose (medianes OS, PFS). Patienten und Methoden: Von insgesamt n=261 Patientinnen, die zwischen 2014 und 2019 aufgrund eines primär fortgeschrittenen Ovarialkarzinoms (FIGO III/IV) im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf operativ behandelt wurden, erfolgte eine retrospektive Analyse des Krankheitsverlaufes nach operativer Therapie aller Patientinnen mit (n=160) und ohne Oberbaucheingriff (n=101). Ergebnisse: Es zeigte sich mit Blick auf das Gesamtkollektiv durch den OBE im Vergleich ein Shift von R2- zu R1-Resektionsraten, keine signifikanten Veränderungen im medianen PFS (21 vs. 26 Mon. (p=0,081)), aber ein signifikant verlängertes mediane OS durch einen OBE (59 vs. 45 Mon. (p=0,041)). Die Deperitonealisierung des Diaphragmas stellte die häufigste (144/160) und prognostisch wichtigste Komponente des OBE dar. Insbesondere die Subgruppe FIGO IIIC profitierte durch einen OBE. Allerdings relativierte die isolierte Analyse des Resektionsstatus den Benefit eines OBE. Schlussfolgerung: Bei makroskopischen Tumorbefall des Oberbauchs sollte ein OBE durchgeführt werden, um eine maximale Tumorresektion erreichen zu können. Ist die individuelle Indikation gegeben, sollte selbst bei der Perspektive einer R1-Resektion eine radikale Operation mit OBE einem Operationsabbruch bevorzugt werden, da sich dieses signifikant auf die Prognose auswirkt.de
dc.language.isodede_DE
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzkyde
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2de_DE
dc.subject.ddc610: Medizinde_DE
dc.titleEinfluss intraoperativer Faktoren auf die Prognose des fortgeschrittenen epithelialen Ovarialkarzinomsde
dc.typedoctoralThesisen
dcterms.dateAccepted2023-12-11-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_DE
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.gndEierstockkrebsde_DE
dc.subject.gndOperationde_DE
dc.subject.gndPrognosede_DE
dc.subject.gndGynäkologiede_DE
dc.subject.gndOnkologiede_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionde_DE
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizinde_DE
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburgde_DE
dcterms.DCMITypeText-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-ediss-114506-
item.advisorGNDSchmalfeldt, Barbara-
item.advisorGNDJaeger, Anna-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidPietschmann, Maximilian-
item.creatorGNDPietschmann, Maximilian-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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