Titel: Cost-Effectiveness of Open Repair of Abdominal Aortic Aneurysms with a Novel Perioperative Protocol
Sprache: Englisch
Autor*in: Malik, Karolina Daria
Schlagwörter: ERAS; Offene Aortenchirurgie
GND-Schlagwörter: Abdominales AortenaneurysmaGND
Fast-Track-RehabilitationGND
Kosten-Wirksamkeits-AnalyseGND
GefäßchirurgieGND
Erscheinungsdatum: 2023
Tag der mündlichen Prüfung: 2023-11-27
Zusammenfassung: 
The burden of operative stress and time to restoration of functional capacity remains significant in the case of open surgical repair of abdominal aortic aneurysms (AAA), overshadowing its long-term benefits with respect to endovascular repair.
Despite the recent expansion of the enhanced recovery or fast track protocols (ER/FT), their application in the field of vascular surgery remains limited. These novel care plans consist of multimodal evidence-based interventions, implemented pre-, intra- and post-operatively, in order to shorten hospitalization time, decrease complications and cut costs.
In 2021 we published a single-center retrospective analysis, comparing the traditional, transitional and novel (nPOP) peri-operative protocols for AAA open repair. Upon the nPOP implementation, a significant improvement was noted in the complication rates and hospitalization time. Since value of a patient’s care cycle can be defined as clinical outcomes relative to costs, a year later we expanded the study, performing a comparative financial and cost-effectiveness analysis for the three cohorts, which constitutes this dissertation. The nPOP resulted in the direct reduction in the overall clinical cost per patient and was by far the most cost-effective. The nPOP for AAA open repair is not inferior to other peri-operative protocols. Furthermore, it allows for efficient utilization of limited hospital resources, thus creating a high social value.

Die Belastung durch den operativen Stress und die Zeit bis zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit ist bei der offenen chirurgischen Reparatur von Bauchaortenaneurysmen (BAA) signifikant und überschattet deren langfristige Vorteile gegenüber der endovaskulären Therapie.
Trotz der aktuellen zunehmenden Verbreitung von "Enhanced Recovery"- oder "Fast Track"- Protokollen (ER/FT) ist ihre Anwendung im Bereich der Gefäßchirurgie weiterhin limitiert. Diese neuartigen Versorgungsverfahren bestehen aus multimodalen, evidenzbasierten Interventionen, die prä-, intra- und post-operativ implementiert werden, um die Krankenhausverweildauer zu verkürzen, Komplikationen zu reduzieren und Kosten zu senken.
Im Jahr 2021 veröffentlichten wir eine retrospektive Single-Center Analyse, in der die traditionellen, die Übergangs- und die neuartigen (nPOP) perioperativen Protokolle für die offene BAA-Reparatur verglichen wurden. Bei der Einführung des nPOP wurde eine signifikante Verbesserung der Komplikationsraten und der Krankenhausaufenthaltsdauer festgestellt. Da der Wert des Versorgungszyklus eines Patienten als klinische Ergebnisse im Verhältnis zu den Kosten definiert werden kann, haben wir ein Jahr später die Studie erweitert und eine vergleichende Finanz- und Kosten-Wirksamkeits-Analyse für die drei Kohorten durchgeführt, die Gegenstand dieser Dissertation ist. Das nPOP führte zu einer direkten Senkung der klinischen Gesamtkosten pro Patient und war bei weitem am kosteneffektivsten. Das nPOP für die offene BAA-Reparatur ist anderen perioperativen Protokollen nicht unterlegen. Außerdem ermöglicht es eine effiziente Verwendung der begrenzten Krankenhausressourcen und ist somit von hohem sozialem Wert.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/10683
URN: urn:nbn:de:gbv:18-ediss-114632
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Debus, Eike Sebastian
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

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