DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorIwers, Telse A.-
dc.contributor.authorKlebanova, Kamala-
dc.date.accessioned2024-03-07T09:00:10Z-
dc.date.available2024-03-07T09:00:10Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/10750-
dc.description.abstractDas Ziel der im Rahmen der vorliegenden Arbeit vorgestellten Studie, ist es, die Auswirkungen eines Introvisions-Trainigs auf selbstregulierbare physische und psychische Bedingungen des Lernens (Stress in einer prüfungsähnlichen Situation, die Behaltensleistung deklarativer Lerninhalte und die Gedächtniskonsolidierung im Schlaf) zu untersuchen. Das quasi-experimentelle teil-randomisierten kontrollierte Studiendesign mit N=30 OberstufenschülerInnen (Interventionsgruppe: n=16, Kontrollgruppe: n=14) wurde in Kooperation mit dem Projekt A9 des Transregio-SFB 654 „Plasticity and Sleep“ in der schlafmedizinischen Abteilung des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (Lübeck) durchgeführt. Hierbei wurden die Veränderungen durch vor und nach der Intervention durchgeführte Messungen bezüglich des Speichelkortisols im Trier Social Stress Test (TSST), der Anzahl korrekt erinnerter Wortpaare im Wortpaar-Assoziations-Lernen (PAL) sowie der Schlafspindeln, die durch ein spezielles Muster im Elektroenzephalogramm (EEG) gekennzeichnet sind, untersucht. Die Ergebnisse des TSST und des PAL (signifikante Reduktion der Stressreaktion gegenüber der Prä-Messung in der Interventionsgruppe mit p= 0,041 und einer Effektstärke von r=0,53 sowie eine deutlich signifikante Abnahme der Behaltensleistung gegenüber der Prä-Messung in der Kontrollgruppe mit p<0,001 und einer Power (1-𝛽)=0,97) sind aufgrund der vielfältigen Limitationen mit Vorsicht zu betrachten. Die erhobenen Daten des Schlaf-EEGs sind über die Messzeitpunkte und über die Gruppendatensätze hinweg eher gleichförmig, systematische Entwicklungen sind hier nicht zu erkennen.de
dc.language.isodede_DE
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzkyde
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2de_DE
dc.subjectIntrovisionde
dc.subjectmentale Selbstregulationde
dc.subjectEmotionsregulationde
dc.subjectüberfachliche Kompetenzende
dc.subjectselbstreguliertes Lernende
dc.subject.ddc370: Erziehung, Schul- und Bildungswesende_DE
dc.titleAuswirkungen eines Introvisions-Trainings zur Stressreduktion in Prüfungssituationen auf die Behaltensleistung deklarativer Gedächtnisinhalte: Eine empirische kontrollierte Interventionsstudie mit Hamburger OberstufenschülerInnende
dc.typedoctoralThesisen
dcterms.dateAccepted2024-02-16-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_DE
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.bcl81.59: Pädagogische Psychologie, Unterrichtspsychologie, Schulpsychologie: Sonstigesde_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionde_DE
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentErziehungswissenschaftde_DE
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburgde_DE
dcterms.DCMITypeText-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-ediss-115713-
item.advisorGNDIwers, Telse A.-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidKlebanova, Kamala-
item.creatorGNDKlebanova, Kamala-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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