DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorFlottmann, Fabian-
dc.contributor.authorFarwick, Jannes Hendrik-
dc.date.accessioned2024-03-20T09:01:28Z-
dc.date.available2024-03-20T09:01:28Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/10787-
dc.description.abstractFragestellung: Die mechanische Rekanalisation hat sich bei der Behandlung von akuten ischämischen Schlaganfällen als Standardtherapie etabliert. Es gibt mit der Lokalanästhesie (LA), der einfachen Sedierung (CS) und der Vollnarkose (GA) verschiedene Anästhesiemethoden, die während des Verfahrens Anwendung finden können. Bei auftretenden Komplikationen kann im Zuge einer Notfallintubation eine Umstellung auf eine Vollnarkose erfolgen (EC). Wir untersuchten in unserer Studie einen möglichen Einfluss der Anästhesiemethode auf die klinischen Ergebnisse. Als Parameter wurde die Netto Wasseraufnahme in das infarzierte Hirnareal (NWU) bei Aufnahme, im Verlauf und als Delta-NWU sowie die modifizierte Rankin-Skala nach 90 Tagen herangezogen. Methoden: 187 Patienten erfüllten unsere Einschlusskriterien. Das NWU wurde nach der Dichtemessung im CT bei Aufnahme und im Follow-Up CT bestimmt. Mittels einer multivariaten linearen Regressionsanalyse wurde ein möglicher Einfluss der Anästhesiemethode und weiterer Patientencharakteristika auf das NWU-Adm, NWU-FU und Delta-NWU untersucht. Nachfolgend analysierten wir mittels Fisher-Exakt-Test und zwei binären logistischen Regressionsanalysen den Einfluss des Anästhesieverfahrens und bestimmter Patientencharakteristika auf den mRS nach 90 Tagen. Ergebnisse: Es zeigte sich, dass die Anästhesiemethode keinen signifikanten Einfluss auf das NWU bei Aufnahme, im Verlauf oder das Delta-NWU hat. Lediglich der mRS vor Aufnahme hatte bei NWU-Adm und Delta NWU einen signifikanten Einfluss. Beim funktionellen Outcome der Patienten gemessen am mRS90 zeigte sich, dass die Vollnarkose signifikant mit einem schlechteren Outcome der Patienten verbunden ist. Auch hier hatte der mRS vor Aufnahme sowie das Alter der Patienten einen signifikanten Einfluss.de
dc.language.isodede_DE
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzkyde
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2de_DE
dc.subjectNet Water Uptakede
dc.subjectAnästhesieverfahrende
dc.subjectOutcomede
dc.subjectIschämischer Schlaganfallde
dc.subjectIschämisches Ödemde
dc.subject.ddc610: Medizinde_DE
dc.titleEinfluss des Anästhesieverfahrens während der Thrombektomie auf die Netto-Wasseraufnahme in das infarzierte Hirnparenchym und das funktionelle Outcome von Schlaganfallpatientende
dc.typedoctoralThesisen
dcterms.dateAccepted2024-02-28-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_DE
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.bcl44.90: Neurologiede_DE
dc.subject.gndSchlaganfallde_DE
dc.subject.gndThrombektomiede_DE
dc.subject.gndWasseraufnahmede_DE
dc.subject.gndAnästhesiede_DE
dc.subject.gndKraniale Computertomographiede_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionde_DE
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizinde_DE
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburgde_DE
dcterms.DCMITypeText-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-ediss-116204-
item.advisorGNDFlottmann, Fabian-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidFarwick, Jannes Hendrik-
item.creatorGNDFarwick, Jannes Hendrik-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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