DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorPatten, Monica-
dc.contributor.authorWendner, Miriam-
dc.date.accessioned2024-06-14T10:28:31Z-
dc.date.available2024-06-14T10:28:31Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/10957-
dc.description.abstractDie Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) zeichnet sich durch strukturelle und funktionelle Veränderungen am Herzen aus. Dazu gehören eine linksventrikuläre (LV) Hypertrophie, myokardiale Fibrose, diastolische Dysfunktion (DD) und Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstrakts (LVOT). Wie bei vielen anderen kardialen Erkrankungen sind auch bei HCM die laborchemischen Marker N-terminales pro-B-Typ natriuretisches Peptid (NT-proBNP) und hochsensitives kardiales Troponin T (hs-cTnT) häufig erhöht. In einigen Studien konnten Zusammenhänge mit verschiedenen HCM-charakteristischen Veränderungen gezeigt werden, wie einer Hypertrophie, DD, Fibrose, LVOT-Obstruktion oder dem Vorhandensein von Vorhofflimmern (VHF). Auch die Symptomschwere, die anhand der New York Heart Association (NYHA) Klassifikation eingeteilt wird, korreliert mit beiden Blutmarkern. Für beide konnten Studien zeigen, dass erhöhte Werte mit einer schlechteren Prognose einhergehen. Diese Studie hatte das Ziel, an einer möglichst repräsentativen HCM-Stichprobe mit insgesamt 366 HCM-Patienten, die Assoziationen von NT-proBNP und hs-cTnT mit Parametern der LV-Hypertrophie, DD und Fibrose zu untersuchen. Dazu wurden an einem retrospektiv erhobenen Querschnittsdatensatz mit klinischen, echokardiographischen Daten und Daten aus der kardialen Magnetresonanztomographie (cMRT) Regressionsanalysen und nichtparametrische Tests durchgeführt. Als Indikatoren für die DD wurden der echokardiographisch erfasste Quotient aus frühdiastolischer Mitraleinstromgeschwindigkeit (E) und frühdiastolischer Mitralanulusgeschwindigkeit (E‘) sowie die isovolumetrische Relaxationszeit (IVRT) verwendet. cMRT-grafisch quantifiziertes Late Gadolinium Enhancement (LGE) diente zur Beurteilung der fokalen myokardialen Fibrose und die maximale Septumwanddicke (SW) diente zur Erfassung der LV-Hypertrophie. In den Regressionsanalysen zeigten sich signifikante Assoziationen mit vielen der untersuchten Variablen. Die stärksten Zusammenhänge bestanden zwischen NT-proBNP und der DD sowie zwischen hs-cTnT und dem Ausmaß myokardialer Fibrose. Unter Berücksichtigung dieser Erkenntnisse, kann eine Erhebung beider Biomarker in Ergänzung zur Durchführung bildgebender Untersuchungen zu einer besseren Beurteilung des individuellen Krankheitsstatus beitragen. Weitere, insbesondere Längsschnittstudien, könnten weiteren Aufschluss über die zugrunde liegenden Mechanismen geben. Dies könnte dabei helfen, HCM-Patienten individuell angepasste Therapieoptionen zu vermitteln. Unsere Ergebnisse bestärken die Empfehlung, beide Biomarker diagnostisch ergänzend zu den bildgebenden Verfahren einzusetzen.de
dc.description.abstractHypertrophic cardiomyopathy (HCM) is characterized by consistent and functional changes in the heart. These include left ventricular (LV) hypertrophy, myocardial fibrosis, diastolic dysfunction (DD), and left ventricular outflow tract (LVOT) obstruction. As in many other cardiac diseases, the serum markers N-terminal pro-B-type natriuretic peptide (NT-proBNP) and high sensitivity cardiac troponin T (hs-cTnT) can be elevated in HCM. Studies have shown correlations with various clinical alterations such as hypertrophy, DD, myocardial fibrosis, LVOT obstruction or the presence of atrial fibrillation (AF). Moreover, there is an association of higher serum levels with symptom severity, which is classified using the New York Heart Association (NYHA) classification, and a poorer prognosis for both NT-proBNP and hs-cTnT. The aim of this study was to quantitatively evaluate the associations of NT-proBNP and hs-cTnT with parameters of LV hypertrophy, DD and fibrosis in a representative HCM study population with a total of 366 HCM patients. For this purpose, separate linear regression analyses and non-parametric tests were performed on a retrospectively collected cross-sectional data set with clinical, echocardiographic and cardiovascular magnetic resonance (CMR) data. The echocardiographically recorded quotient of peak early transmitral filling velocity (E) and early mitral annulus velocity (E') as well as the isovolumetric relaxation time (IVRT) were used as indicators for the DD. Late gadolinium enhancement (LGE) quantified by CMR was used to assess focal myocardial fibrosis and maximal septal wall thickness (SW) was used to assess LV hypertrophy. The regression analyses revealed significant associations with several of the variables examined. The strongest associations were found for NT-proBNP with DD and for hs-cTnT with the extent of focal myocardial fibrosis. Taking these findings into account, the incorporation of both biomarkers in the diagnostic procedure could contribute to a more individualized assessment of disease status in addition to diagnostic imaging. Further studies, especially longitudinal studies, could find further information about the underlying mechanisms. This could help to provide more individualised therapy strategies for patients with HCM.en
dc.language.isomulde_DE
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzkyde
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2de_DE
dc.subjectdiastolische Dysfunktionde
dc.subjectNT-proBNPde
dc.subjectplötzlicher Herztodde
dc.subjectsudden cardiac deathen
dc.subjecthypertrophic cardiomyopathyen
dc.subject.ddc610: Medizinde_DE
dc.titleAssoziation von NT-proBNP und hs-cTnT mit diastolischer Dysfunktion und myokardialer Fibrose bei hypertropher Kardiomyopathiede
dc.typedoctoralThesisen
dcterms.dateAccepted2024-05-03-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_DE
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.gndBrain natriuretic Peptidede_DE
dc.subject.gndHypertrophische Herzmuskelkrankheitde_DE
dc.subject.gndTroponinde_DE
dc.subject.gndFibrosede_DE
dc.subject.gndHerzinsuffizienzde_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionde_DE
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizinde_DE
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburgde_DE
dcterms.DCMITypeText-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-ediss-118447-
item.advisorGNDPatten, Monica-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidWendner, Miriam-
item.creatorGNDWendner, Miriam-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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