Titel: | Frühergebnisse der t-Branch Stentprothese bei elektiven, dringlichen und notfallmäßigen Versorgungen von thorakoabdominellen Aortenaneurysmen | Sonstige Titel: | Early outcomes of t-Branch off-the-shelf multibranched stent-graft in urgent and emergent repair of thoracoabdominal aortic aneurysms | Sprache: | Deutsch | Autor*in: | Hatm, Mohamed | Schlagwörter: | Aortenchirurgie | GND-Schlagwörter: | GefäßchirurgieGND | Erscheinungsdatum: | 2023 | Tag der mündlichen Prüfung: | 2024-10-28 | Zusammenfassung: | Die vorliegende Studie vergleicht die kurz- und mittelfristigen Ergebnisse der elektiven, dringenden und notfallmäßigen Behandlung von TAAAs unter Verwendung der t-Branch Stentprothese. Die Ergebnisse zeigen, dass die Dringlichkeit der Behandlung wahrscheinlich einen erheblichen Einfluss auf die Frühergebnisse mit in der Notfallgruppe resultierenden höheren Komplikationsraten hat. Die technische Erfolgsrate war in allen drei Gruppen hoch, was darauf hinweist, dass die Komplikationshäufigkeit nicht auf das Verfahren selbst, sondern wahrscheinlich auf die durch die Ruptur verursachte hämodynamische Instabilität der Patienten zurückzuführen ist. Die Studie ergab auch, dass das Auftreten von schweren Formen der SCI bei notfallmäßigen TAAA-Fällen signifikant höher waren. Obwohl die Studie Einschränkungen aufweist, wie ihren retrospektiven Charakter und die eingeschränkte Nachbeobachtungszeit, bietet sie wertvolle Erkenntnisse zur Verwendung der t-Branch Stentprothese bei der Behandlung von TAAA-Patienten in verschiedenen klinischen Szenarien. Summary: The present study demonstrates short- and midterm outcomes of endovascular aortic repair of TAAAs using the t-Branch multibranched endograft in elective, urgent and emergent patients. The Results demonstrate that the urgency of the endovascular repair appeared to have a significant impact on the early outcomes and major complications. The technical success was high in all three groups, which indicates that the risk of complications was not associated with the procedure itself but with the hemodynamic instability of patients with ruptured TAAAs. Furthermore, this study showed that paraplegia rate was significantly more frequent in emergent cases. Despite some limitations of this study, which include the retrospective character and the limited follow-up period, this study allows for valuable insights in the use of t-Branch endograft for TAAA-patients in varying clinical scenarios. |
URL: | https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/11251 | URN: | urn:nbn:de:gbv:18-ediss-122537 | Dokumenttyp: | Dissertation | Betreuer*in: | Kölbel, Tilo |
Enthalten in den Sammlungen: | Elektronische Dissertationen und Habilitationen |
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