DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorSprick, Jan Philipp-
dc.contributor.advisorGrüny, Christian-
dc.contributor.advisorSchwenk, Fredrik-
dc.contributor.authorAdamopoulos, Antonios-
dc.date.accessioned2024-11-25T13:31:44Z-
dc.date.available2024-11-25T13:31:44Z-
dc.date.issued2024-
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/11294-
dc.description.abstractIn der vorliegenden Arbeit zeigt sich die Monothematik als ein breitgefächertes und vielfältiges Feld, welches stil- und epochenübergreifend vorkommt und in unterschiedlicher Art und Weise in Erscheinung tritt. Die Untersuchung der Begriffe »Thema« und »Monothematik« führt zur Darlegung von Grundmerkmalen monothematischer Werke sowie zur Feststellung fünf unterschiedlicher monothematischer Kategorien, welche systematisch vorgestellt und anhand von Beispielwerken gezeigt werden. Über diese Beispielwerke hinaus werden sieben Werke aus der Literatur des 20. Jahrhunderts sowie fünf eigene Kompositionen detailliert analysiert. Die Analysen legen dar, dass diese Werke allesamt monothematisch sind, ordnen diese im Hinblick auf die monothematischen Kategorien ein und beleuchten ihre kompositionstechnischen und stilistischen Besonderheiten sowie ihre monothematischen Unterschiede und Ähnlichkeiten. Letztlich wird ein Interpretationsansatz vorgestellt, dem die Möglichkeit zugrunde liegt, dass im Hinblick auf die Verbindung zwischen Musikalischem und Außermusikalischem mittels einer Betrachtung der Musik »von innen« heraus eine Brücke zwischen monothematischen Werken und menschlichem Tun geschlagen werden könnte.de
dc.language.isodede_DE
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzkyde
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2de_DE
dc.subjectMonothematikde
dc.subject.ddc780: Musikde_DE
dc.titleMonothematik in der instrumentalen Kunstmusik des 20. Jahrhunderts sowie im eigenen Werkde
dc.typedoctoralThesisen
dcterms.dateAccepted2022-11-28-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_DE
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.bcl24.75: Musiktheoriede_DE
dc.subject.gndMusikde_DE
dc.subject.gndMusiktheoriede_DE
dc.subject.gndKomposition <Musik>de_DE
dc.subject.gndMusikalische Analysede_DE
dc.subject.gndNeue Musikde_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionde_DE
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentAnderede_DE
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Musik und Theater Hamburgde_DE
dcterms.DCMITypeText-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-ediss-123183-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.creatorOrcidAdamopoulos, Antonios-
item.creatorGNDAdamopoulos, Antonios-
item.advisorGNDSprick, Jan Philipp-
item.advisorGNDGrüny, Christian-
item.advisorGNDSchwenk, Fredrik-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Prüfsumme GrößeFormat  
Dissertation.pdf4cef9a42ba645baeda479d9157c4057d26.68 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Info

Seitenansichten

Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am null

Download(s)

Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am null
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe