DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorFaulstich-Wieland, Hannelore-
dc.contributor.advisorSeukwa, Louis Henri-
dc.contributor.authorStruck, Thorben-
dc.date.accessioned2025-01-10T14:08:49Z-
dc.date.available2025-01-10T14:08:49Z-
dc.date.issued2024-
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/11392-
dc.description.abstractDiese Dissertation untersucht die Lebensrealitäten und Bewältigungsstrategien junger männlicher Roma bulgarischer Herkunft und ihrer Familien im marginalisierten Stadtteil Gaarden-Ost in Kiel. Auf Basis einer einjährigen ethnographischen Forschung mit teilnehmender Beobachtung werden die strukturellen Herrschaftsverhältnisse analysiert, die ihre Lebenswelten prägen, sowie ihre alltäglichen Widerstandspraktiken. Im Rahmen eines kategorial-analytischen Auswertungsverfahrens der empirischen Daten nimmt die Arbeit eine machttheoretische Deutung vor und zeigt unter Bezug auf Konzepte des alltäglichen Widerstands deren empirische Relevanz auf. Fünf zentrale Bewältigungskontexte werden identifiziert: „Orte, Räume und Zeiten“, „Antiziganismus“, „Repressionsapparate“, „Bürokratie und Institutionen“ sowie „Organisierte Kriminalität“. Die Ergebnisse verdeutlichen ein Spannungsfeld der Bewältigungshandlungen zwischen Anpassung und Widerstand. Die habituelle Verankerung widerständigen Handelns wird hierbei theoretisch fundiert und in seiner empirischen Relevanz als „Habitus zwischen Notwendigkeit und Widerstand“ beschrieben. Die ethnographische Untersuchung beleuchtet zudem die Hilfestrukturen, die die jungen Männer nutzen, und differenziert diese in formale, non-formale und informelle Felder der Hilfe. Dabei werden Dynamiken und Machtverhältnisse innerhalb dieser Hilfen herausgearbeitet. Insbesondere wird hier ein bisher in der Literatur nicht beschriebenes Phänomen beleuchtet: ein marktwirtschaftlich strukturiertes und verdeckt agierendes soziales Feld der non-formalen Hilfe außerhalb der formalen Institutionen Sozialer Arbeit. Eine professionstheoretische Einordnung der Dynamiken und Veränderungen in diesem Feld liefert wichtige Einsichten für helfende Professionen. Diese Erkenntnisse tragen zur Weiterentwicklung Sozialer Arbeit und sozialer Bildungsarbeit in heteronomen Kontexten bei, insbesondere im Hinblick auf die Gestaltung innovativer Hilfestrukturen. Die Forschung liefert theoretische und praktische Impulse für eine reflexive Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit. Sie bietet Impulse, wie soziale Bildungsarbeit und professionelle Hilfen in heteronomen Kontexten gestaltet werden können, um die Wechselwirkungen zwischen strukturellen Bedingungen und individuellen Lebenswelten besser zu berücksichtigen. Die Ergebnisse tragen zur theoretischen Fundierung und praktischen Weiterentwicklung von Hilfestrukturen und Handlungskonzepten in der Sozialen Arbeit bei. Schlagwörter: Soziale Arbeit, Erziehungswissenschaft, Habitus, Machtverhältnisse, Strukturelle Herrschaft, Professionstheorie, Heteronomie, Antiziganismus, Widerstand, Bewältigung, Marginalisierung, Subalterne Akteure, Ethnographie, Ethnografische Forschung, teilnehmende Beobachtung, Hilfe, non-formale Hilfe, informelle Unterstützungsnetzwerke, Soziale Bildungsarbeit, Bildung, Bildungsungleichheit, Diskriminierung, Roma, Notwendigkeitde
dc.description.abstractThis dissertation examines the life realities and coping strategies of young male Roma of Bulgarian origin and their families in the marginalized district of Gaarden-Ost in the German city of Kiel. Through a year-long ethnographic study employing participant observation, it analyzes the structural power relations shaping their lifeworlds and their everyday practices of resistance. Utilizing a coding and categorization approach for the analysis of empirical data, the study offers an interpretation grounded in theories of power and highlights the empirical relevance of concepts of everyday resistance. Five central coping contexts are identified: "Places, Spaces, and Times", "Antigypsyism", "Repressive State Apparatuses", "Bureaucracy and Institutions", and "Organized Crime". The findings reveal a tension in coping strategies between adaptation and resistance. The habitual anchoring of resistant behavior is theoretically substantiated and described in its empirical relevance as a "habitus between necessity and resistance". The ethnographic study also explores the support systems utilized by these young men, differentiating between formal, non-formal, and informal forms of support. It uncovers the dynamics and power relations within these support systems. Notably, it sheds light on a previously undocumented phenomenon: a market-driven and covertly operating field of non-formal support, situated alongside the formal field of social work. A theoretical analysis of the dynamics and changes in this field refines and expands the professional theory of social work and its field. These findings further contribute to the advancement of social work and social pedagogy in heteronomous contexts, particularly concerning the design of innovative support structures. The research offers theoretical and practical impulses for a reflexive educational science and social work. It provides guidance on how social pedagogy and professional support can be structured in heteronomous contexts to better account for the interplay between structural conditions and individual lifeworlds. The results contribute to the theoretical foundation and practical development of support structures and practice frameworks in social work. Keywords: Social Work, Educational Science, Habitus, Power Relations, Structural Power, Theory of Professions, Heteronomy, Antigypsyism, Resistance, Coping Strategies, Marginalization, Subaltern Groups, Ethnography, Ethnographic Research, Participant Observation, Non-formal Support, Informal Support Networks, Social Pedagogy, Education, Educational Inequality, Discrimination, Roma, Necessity and Resistanceen
dc.language.isodede_DE
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzkyde
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2de_DE
dc.subjectEthnographie / Ethnografiede
dc.subjectSoziale Arbeitde
dc.subjectHabitusde
dc.subjectProfessionstheoriede
dc.subjectSubalterne Akteurede
dc.subjectHilfede
dc.subjectCoping Strategiesen
dc.subject.ddc360: Soziale Probleme, Sozialarbeitde_DE
dc.titleZwischen Notwendigkeit und Widerstand: Eine erziehungswissenschaftlich-ethnographische Studie zum Leben und Helfen unter heteronomen Bedingungende
dc.title.alternativeBetween Necessity and Resistance: An Ethnographic Study on Living and Supporting under Heteronomous Conditionsen
dc.typedoctoralThesisen
dcterms.dateAccepted2024-09-19-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_DE
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.bcl71.00: Soziologie: Allgemeinesde_DE
dc.subject.bcl71.02: Theorie der Soziologiede_DE
dc.subject.bcl71.13: Soziales Milieude_DE
dc.subject.bcl71.14: Städtische Gesellschaftde_DE
dc.subject.bcl71.30: Soziale Gruppen: Allgemeinesde_DE
dc.subject.bcl71.31: Geschlechter und ihr Verhaltende_DE
dc.subject.bcl71.39: Soziale Gruppen: Sonstigesde_DE
dc.subject.bcl71.60: Soziale Fragen, soziale Konflikte: Allgemeinesde_DE
dc.subject.bcl71.61: Diskriminierungde_DE
dc.subject.bcl71.63: Minderheitenproblemde_DE
dc.subject.bcl71.64: Abweichendes Verhaltende_DE
dc.subject.bcl71.65: Kriminalität als soziales Problemde_DE
dc.subject.bcl71.66: Sucht als soziales Problemde_DE
dc.subject.bcl71.68: Sozial Schwachede_DE
dc.subject.bcl71.83: Wohnungspolitikde_DE
dc.subject.bcl71.85: Soziale Sicherheitde_DE
dc.subject.bcl73.06: Ethnographiede_DE
dc.subject.bcl73.45: Einzelne soziale Gruppen, Außenseiter, Randgruppende_DE
dc.subject.bcl79.00: Sozialpädagogik, Sozialarbeit: Allgemeinesde_DE
dc.subject.bcl79.02: Theorie der Sozialpädagogik und Sozialarbeitde_DE
dc.subject.bcl79.03: Methoden und Techniken der Sozialpädagogik und Sozialarbeitde_DE
dc.subject.bcl79.10: Sozialarbeit: Allgemeinesde_DE
dc.subject.bcl79.16: Jugendhilfede_DE
dc.subject.bcl79.18: Soziale Arbeit mit Minderheitende_DE
dc.subject.bcl79.20: Resozialisierungde_DE
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dc.subject.bcl79.22: Soziale Arbeit mit Suchtkrankende_DE
dc.subject.bcl79.29: Sozialarbeit: Sonstigesde_DE
dc.subject.bcl79.60: Bildungsarbeit: Allgemeinesde_DE
dc.subject.bcl79.99: Sozialpädagogik, Sozialarbeit: Sonstigesde_DE
dc.subject.gndAntiziganismusde_DE
dc.subject.gndRoma <Volk>de_DE
dc.subject.gndSozialarbeitde_DE
dc.subject.gndLebensbewältigungde_DE
dc.subject.gndInterkulturelle Sozialarbeitde_DE
dc.subject.gndTeilnehmende Beobachtungde_DE
dc.subject.gndAußerschulische Bildungde_DE
dc.subject.gndDiskriminierungde_DE
dc.subject.gndWiderstandde_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionde_DE
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentErziehungswissenschaftde_DE
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburgde_DE
dcterms.DCMITypeText-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-ediss-124522-
item.advisorGNDFaulstich-Wieland, Hannelore-
item.advisorGNDSeukwa, Louis Henri-
item.grantfulltextopen-
item.creatorGNDStruck, Thorben-
item.fulltextWith Fulltext-
item.languageiso639-1other-
item.creatorOrcidStruck, Thorben-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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