DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorFürstenau, Sara-
dc.contributor.authorFoppen, Lisa Marie-
dc.date.accessioned2025-01-27T13:48:10Z-
dc.date.available2025-01-27T13:48:10Z-
dc.date.issued2025-
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/11431-
dc.description.abstractDie Arbeit ist verortet im erziehungswissenschaftlichen Diskurs über Bildungsungleichheit im deutschen Schulsystem. Es besteht Konsens dahingehend, dass bildungssprachliche Kompetenzen eine Voraussetzung für schulischen Erfolg darstellen. Bevor diese jedoch von den Schüler:innen eingesetzt werden (können), müssen Lehrkräfte zunächst sowohl Kontexte etablieren, die Äußerungen in bestimmten sprachlichen Registern elizitieren, als auch ihre sprachbezogen normativen Erwartungen erkennbar machen. Empirisch ist wenig bekannt darüber, wie Lehrkräfte Sprachnormen etablieren oder aktualisieren. Ausgehend von der Konzeption bildungssprachlicher Praktiken der Linguistinnen Morek und Heller wird in der Studie auf die Interaktion der schulischen Akteur:innen fokussiert. Als Datengrundlage dient das Videodatenkorpus aus dem Projekt „Bildungssprachförderliches Lehrerhandeln (BilLe) – eine videobasierte Unterrichtsstudie in migrationsbedingt mehrsprachigen Schulklassen“ (2012 – 2014, Projektleitung: Prof. Dr. Sara Fürstenau). Das Korpus umfasst 32 Stunden Unterricht unterschiedlicher Fächer. Gefilmt wurden zehn ausgewählte Lehrkräfte an vier Schulen (zwei Grundschulen, eine Haupt-/Realschule und ein Gymnasium). Für das Dissertationsprojekt wurden diejenigen Videosequenzen für die empirische Untersuchung ausgewählt, in denen Lehrkräfte ihre sprachbezogen normativen Erwartungen etablieren oder aktualisieren. Die sequenzanalytische Untersuchung der ausgewählten Unterrichtssequenzen fokussiert auf die kommunikativen Verfahren des Etablierens und Aktualisierens von Sprachnormen, die schüler:innenseitigen Herausforderungen beim Erkennen und Bedienen der sprachbezogen normativen Erwartungen ihrer Lehrkräfte sowie den sequenziellen Kontext des Etablierens oder Aktualisierens von Sprachnormen (vor oder nach der Produktion einer Äußerung). Das Ergebnis der empirischen Untersuchung stellt zum einen die Rekonstruktion kommunikativer Verfahren des Etablierens und Aktualisierens von Sprachnormen dar. Zum anderen wird in den Sequenzanalysen herausgearbeitet, welche Herausforderung das Erkennen des für die Sprachnormetablierung charakteristischen Wechsels auf eine metadiskursive Ebene für die Schüler:innen darstellt.de
dc.language.isodede_DE
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzkyde
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2de_DE
dc.subjectBildungssprachliche Praktikende
dc.subjectSprachbildungde
dc.subjectRegelunterrichtde
dc.subject.ddc370: Erziehung, Schul- und Bildungswesende_DE
dc.titleKommunikative Verfahren des Etablierens und Aktualisierens von Sprachnormen im Unterrichtde
dc.title.alternativeInteractive procedures of establishing and updating language norms in classen
dc.typedoctoralThesisen
dcterms.dateAccepted2024-11-18-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_DE
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.bcl81.60: Unterrichtsprozess: Allgemeinesde_DE
dc.subject.gndUnterrichtsforschungde_DE
dc.subject.gndVideode_DE
dc.subject.gndSprachnormde_DE
dc.subject.gndLehrerverhaltende_DE
dc.subject.gndInteraktionde_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionde_DE
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentErziehungswissenschaftde_DE
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburgde_DE
dcterms.DCMITypeText-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-ediss-125025-
datacite.relation.IsDerivedFromhttps://www.forschungsdaten-bildung.de/studien/522-bille-bildungssprachfoerderliches-lehrerhandeln/?cHash=2d67e70deba29e2ddcee40a8b8772577de_DE
item.creatorOrcidFoppen, Lisa Marie-
item.creatorGNDFoppen, Lisa Marie-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.advisorGNDFürstenau, Sara-
item.grantfulltextopen-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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