Titel: Hohes Risiko für Komplikationen und akut-auf-chronisches Leberversagen bei Patienten mit akuter Pankreatitis und Leberzirrhose
Sprache: mehrsprachig
Autor*in: Vogel, Michael
Schlagwörter: Pankreatitis; Leberzirrhose; Akut-auf-chronisches Leberversagen; Organversagen; Komplikationen
GND-Schlagwörter: BauchspeicheldrüsenentzündungGND
LeberzirrhoseGND
LeberversagenGND
OrganversagenGND
EndoskopieGND
LebertransplantationGND
Erscheinungsdatum: 2024
Tag der mündlichen Prüfung: 2024-12-10
Zusammenfassung: 
Die akute Pankreatitis (AP) wie auch Komplikationen der Leberzirrhose führen häufig zu Hospitalisierungen und beide Erkrankungen haben gemeinsame Risikofaktoren.
Wechselseitige Einflüsse dieser Krankheiten sind bislang nicht ausreichend verstanden, weshalb eine prognostische Einschätzung einer AP bei Patienten mit vorbestehender Leberzirrhose bisher nicht sicher möglich ist. Ziel dieser retrospektiven Untersuchung war es, den Einfluss einer konkomittierenden Leberzirrhose auf den Verlauf einer AP zu untersuchen. Weiterhin sollten prognostische Faktoren für einen kritischen Krankheitsverlauf identifiziert werden. Dazu wurden Patienten mit Leberzirrhose und AP (n=52), die zwischen 2011 und 2020 am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf behandelt wurden, eingeschlossen. Es folgte ein statistischer Vergleich mit einer durch 1:2-Matching ausgewählten Kontrollgruppe aus Patienten mit AP ohne Leberzirrhose (n=104) hinsichtlich Überleben, Komplikationen der AP und Organversagen. Die Patienten mit Leberzirrhose und AP zeigten eine deutlich höhere Mortalität (6-Monatsmortalität 25%, Kontrollgruppe 1,9%; p<0,001). Außerdem kam es wesentlich häufiger zu Organversagen: 48% aller Zirrhosepatienten (Kontrollgruppe 12,5%) entwickelten im Verlauf der AP mindestens ein Organversagen (40,4% Versagen mehrerer
Organsysteme). Infektionen und Sepsis waren deutlich prävalenter in der Gruppe mit Leberzirrhose. Ebenfalls wurde hier häufiger die Indikation für perkutane oder endoskopische Interventionen gestellt, wobei das Risiko für periprozedurale Komplikationen signifikant höher war (Odds Ratio 2,45 (95% KI 1,27-4,72; p=0,01)). Der SOFA- (AUROC 0,860±0,068) und MELD-Score (AUROC 0,963±0,023) zum Diagnosezeitpunkt waren konventionellen prognostischen Pankreatitis-Scores innerhalb der Gruppe mit Leberzirrhose überlegen.
Zusammenfassend lässt sich folgern, dass eine vorbestehende Leberzirrhose bei Patienten mit AP das Risiko für kritische Ereignisse wie Infektionen, periprozedurale Komplikationen, Organversagen sowie Tod entscheidend erhöht.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/11432
URN: urn:nbn:de:gbv:18-ediss-125058
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Sterneck, Martina R.
Hübener, Peter
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

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