DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorNitzschke, Rainer-
dc.contributor.advisorKoschmieder, Kim-
dc.contributor.authorShadloo, Mahshid-
dc.date.accessioned2025-08-14T10:52:40Z-
dc.date.available2025-08-14T10:52:40Z-
dc.date.issued2024-
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/11770-
dc.description.abstractDie intraoperative Dosierung von Opioiden ist eine Herausforderung im anästhesiologischen Alltag und erfolgt meist anhand von Herzfrequenz, Blutdruck, Spontanbewegung und der Erfahrung der Anästhesist:innen. Eine effektive postoperative Schmerztherapie ist entscheidend für die Erholung. Es fehlen jedoch zuverlässige Methoden zur Abschätzung des Analgesiebedarfs vor dem Erwachen aus der Allgemeinanästhesie. Diese Studie testete das Nozizeptionsmonitoring, das als objektive Methode zur Steuerung der intraoperativen Analgesie entwickelt wurde, auf seine Fähigkeit, moderate bis starke postoperative Schmerzen vorherzusagen. Die Nozizeptionsindizes Surgical Pleth Index (SPI), Pupillary Pain Index (PPI) und Nociception Level Index (NOL) wurden hierfür untersucht. Es wurden 60 Patient:innen eingeschlossen, die unter Allgemeinanästhesie einen orthopädisch-unfallchirurgischen Eingriff durchliefen. Die Herzfrequenz als klassischer Nozizeptionsparameter sowie SPI, PPI und NOL wurden in den fünf Minuten vor dem Erwachen gleichzeitig gemessen, um ihre diagnostische Genauigkeit direkt miteinander zu vergleichen. Ihre Vorhersagekraft wurde mittels ROC-Kurven, Vorhersagewahrscheinlichkeiten und multivariater logistischer Regressionsanalyse evaluiert. Der NOL zeigte die beste Vorhersagekraft für postoperative Schmerzen (ROC-AUC = 0,661; P = 0,038), jedoch wies keiner der Indizes allein eine ausreichende diagnostische Genauigkeit auf. In Kombination mit anderen Variablen erreichte der NOL in der multivariaten Regressionsanalyse jedoch eine gute Vorhersagekraft (ROC-AUC = 0,83; P < 0,001). HF, SPI und PPI zeigten nur schwache Zusammenhänge mit dem postoperativen Schmerzniveau und Opioidbedarf, während der NOL moderate Korrelationen aufwies. Diese Ergebnisse sprechen gegen den Einsatz eines einzelnen Nozizeptionsmonitors zur Vorhersage postoperativer Schmerzen. Die multivariate logistische Regressionsanalyse deutet jedoch darauf hin, dass Nozizeptionsmonitore in Kombination mit weiteren Variablen verlässliche Aussagen über das Auftreten moderater bis starker postoperativer Schmerzen ermöglichen könnten. Dies könnte eine individuell angepasste perioperative Schmerztherapie begünstigen. Weitere Studien sind erforderlich, um zu prüfen, ob das Nozizeptionsmonitoring die postoperative Schmerztherapie und damit das Patientenoutcome verbessern kann.de
dc.description.abstractIntraoperative opioid dosing is challenging in routine anaesthesiology and typically relies on heart rate, blood pressure, spontaneous movement, and anaesthetists' experience. Effective postoperative pain management is essential for recovery, yet no reliable methods exist to assess analgesic needs before awakening from general anaesthesia. Nociception monitoring has been developed as an objective measurement method for controlling intraoperative analgesia. In this study its ability to predict moderate to severe postoperative pain was tested. We examined the nociception indices Surgical Pleth Index (SPI), Pupillary Pain Index (PPI), and Nociception Level Index (NOL). A total of 60 patients undergoing orthopaedic-trauma surgery under general anaesthesia were included. The monitors were used simultaneously to directly compare their diagnostic accuracy. In the five minutes prior to awakening, the heart rate as a classical parameter for assessing intraoperative nociception as well as SPI, PPI and NOL were measured. The predictive power of the heart rate and the indices was analysed using ROC curves, predictive probabilities, and multivariate logistic regression analysis. When comparing the nociception indices, the NOL achieved the best predictive power for postoperative pain levels (ROC-AUC = 0,661; P = 0,038). However, none of the indices demonstrated sufficient diagnostic accuracy to serve as a sole predictor for postoperative pain. In the multivariate logistic regression analysis, the NOL, in combination with other variables, showed good predictive accuracy (ROC- AUC = 0,83; P < 0,001). Heart rate, SPI and PPI exhibited only weak correlations with postoperative pain levels and opioid requirements, while the NOL showed moderate correlations. Our results argue against the use of a single nociception monitor for predicting postoperative pain, as we found no clear correlation with postoperative pain levels or opioid requirements. However, the multivariate logistic regression analysis suggests that nociception monitors, in combination with other variables, could provide reliable predictions about the occurrence of moderate to severe postoperative pain, potentially supporting an individually tailored perioperative pain management strategy. Further studies are needed to determine whether nociception monitoring can improve postoperative pain management and thus enhance patient outcomes.en
dc.language.isodede_DE
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzkyde
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2de_DE
dc.subjectNozizeptionsmonitoringde
dc.subjectPostoperative Schmerzende
dc.subject.ddc610: Medizinde_DE
dc.titleVorhersagekraft von drei verschiedenen Nozizeptionsmonitoren für moderate bis starke postoperative Schmerzende
dc.typedoctoralThesisen
dcterms.dateAccepted2025-06-27-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_DE
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.bcl44.66: Anästhesiologiede_DE
dc.subject.gndSchmerzde_DE
dc.subject.gndAnästhesiede_DE
dc.subject.gndMonitoringde_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionde_DE
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizinde_DE
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburgde_DE
dcterms.DCMITypeText-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-ediss-129449-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.advisorGNDNitzschke, Rainer-
item.advisorGNDKoschmieder, Kim-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidShadloo, Mahshid-
item.creatorGNDShadloo, Mahshid-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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