DC Element | Wert | Sprache |
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dc.contributor.advisor | Seiffert, Moritz | - |
dc.contributor.author | Krause, Janina Maren | - |
dc.date.accessioned | 2025-07-14T11:25:56Z | - |
dc.date.available | 2025-07-14T11:25:56Z | - |
dc.date.issued | 2024 | - |
dc.identifier.uri | https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/11771 | - |
dc.description.abstract | Einleitung. Atrioventrikuläre Reizleitungsstörungen nach TAVI-Implantation sind eine häufige Komplikation. In dieser Arbeit wird die Anwendbarkeit und der klinische Effekt selbstexpandierender TAVI-Prothesen, unter Verwendung der optimierten Cusp-Overlay Technik, im Indexaufenthalt und nach einem Jahr in einem deutschen All-Comers Kollektiv evaluiert. Methoden. Es erfolgte die Analyse des 1-Jahres-Outcome in Patienten nach Implantation einer selbstexpandierenden Klappenprothese mittels der optimierten Cusp-Overlay Technik. Alle Patienten, die ab 2020, nach Einführung der Cusp-Overlay-Technik, mit einer selbstexpandierender TAVI (EvolutR, EvolutPRO) versorgt wurden, wurden eingeschlossen (n= 101). Patienten, die durch das gleiche Operationsteam unter Verwendung der konventionellen 3-Cusp Implantationstechnik therapiert wurden, dienten als Vergleichsgruppe (n= 116). Ergebnisse. Die Cusp-Overlay Technik konnte in mehr als 80% der Patienten aus der Cusp-Overlay Gruppe erfolgreich angewendet werden (81.2%, n = 82/101). Bei Entlassung zeigte sich kein Unterschied hinsichtlich höhergradiger AV-Blockierungen (>II) (3-Cusp 19.47% vs. Cusp-Overlay 21%; P = 0.86) oder der permanenten Schrittmacherimplantation (3-Cusp 17.5% vs. Cusp-Overlay 19%; P =0.73) zwischen den Kohorten. Ein neu aufgetretener Linksschenkelblock zeigte sich signifikant seltener in der Cusp-Overlay Gruppe (3-Cusp 40.71% vs. Cusp-Overlay 26%; P = 0.029). Eine relevante paravalvuläre Leckage (>I°) konnte in der Cusp-Overlay Kohorte signifikant reduziert werden (3-Cusp 8.62% vs. Cusp-Overlay 0.99%; P = 0.012). Es zeigten sich keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Mortalität (3-Cusp 18.27% vs. Cusp-Overlay 13.83%; P = 0.44), der Schlaganfallrate (3-Cusp 9.62% vs. Cusp-Overlay 15.96%; P = 0.16) oder der Hospitalisierungsrate aus kardiovaskulären Gründen nach 1 Jahr (3-Cusp 25.96% vs. Cusp-Overlay 24.47%; P = 0.92). Konklusion. Die Einführung der Cusp-Overlay Technik bei TAVI-Prothesen war gut umsetzbar und ohne Sicherheitsbedenken. Es resultiert in einer Verbesserung des Outcomes hinsichtlich relevanter paravalvulärer Leckage und neu aufgetretenen Linksschenkelblöcken. Einen Einfluss auf Schrittmacherimplantationsrate konnte nicht gezeigt werden. | de |
dc.language.iso | de | de_DE |
dc.publisher | Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky | de |
dc.rights | http://purl.org/coar/access_right/c_abf2 | de_DE |
dc.subject.ddc | 610: Medizin | de_DE |
dc.title | Anwendbarkeit der Cusp-Overlay Technik bei Transkatheter-Aortenklappenimplantationen und deren Einfluss auf die postinterventionelle Schrittmacherimplantationsrate | de |
dc.type | doctoralThesis | en |
dcterms.dateAccepted | 2025-06-16 | - |
dc.rights.cc | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | de_DE |
dc.rights.rs | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | - |
dc.type.casrai | Dissertation | - |
dc.type.dini | doctoralThesis | - |
dc.type.driver | doctoralThesis | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | de_DE |
dc.type.thesis | doctoralThesis | de_DE |
tuhh.type.opus | Dissertation | - |
thesis.grantor.department | Medizin | de_DE |
thesis.grantor.place | Hamburg | - |
thesis.grantor.universityOrInstitution | Universität Hamburg | de_DE |
dcterms.DCMIType | Text | - |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18-ediss-129455 | - |
item.languageiso639-1 | other | - |
item.advisorGND | Seiffert, Moritz | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.creatorGND | Krause, Janina Maren | - |
item.creatorOrcid | Krause, Janina Maren | - |
Enthalten in den Sammlungen: | Elektronische Dissertationen und Habilitationen |
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Datei | Prüfsumme | Größe | Format | |
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Doktorarbeit Janina Maren Krause ALSTER TAVR 2024:nV Kopie.pdf | b13018d71d52bc9657d389c6ab54294f | 1.82 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
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