DC Element | Wert | Sprache |
---|---|---|
dc.contributor.advisor | Fehrenbach, Frank | - |
dc.contributor.author | Scheschonk, Wilma Margarete | - |
dc.date.accessioned | 2025-08-21T15:31:19Z | - |
dc.date.available | 2025-08-21T15:31:19Z | - |
dc.date.issued | 2022-11-09 | - |
dc.identifier.uri | https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/11851 | - |
dc.description.abstract | Mancher Kunstgeschichtsschreibung, insbesondere unter dem Eindruck neoplatonischer Kunstideale, galt der Körper als Gegenpol zu dem tradierten Topos ewigen, künstlerischen Fortwirkens und mitunter als zu verschweigende Peinlichkeit. Erwähnung fand er dort als schwitzender, schwerfälliger und sich sukzessive entkräftender Kontrapunkt, der die gegenteiligen Charakteristika rascher Gedankenblitze und der Idealität der Kunst insgesamt unterstrich. Über die Vorstellungen vom Beitrag der dem Körper des Künstlers topisch zugeschriebenen schaffenden Kraft zum Ideal nicht versiegender künstlerischer Leistung ist bisher wenig bekannt. Die Leitfrage dieser Arbeit ist daher: Wie haben Künstler und ihre Fürsprecher die letztlich natürlich phantasmatischen Funktionen eines endlos nutzbaren Leistungskörpers für die Kunst imaginiert? Wie wurde die Zuschreibung männlich-schöpferischer Originalität unterstützt nicht nur durch ein ideelles und metaphorisches Potenzial zu ununterbrochenen Regenerationsakten, sondern durch diese hervorgehobene Fähigkeit der Physis? Diese Studie bringt Entwürfe des Idealkörpers des Künstlers von Giorgio Vasari, Friedrich Nietzsche, Leonardo, J. W. von Goethe, Bruce Nauman und Jeff Koons in einen Dialog. Die athletischen Körperszenarien dieser Studie verweisen als hervorstechende Gipfelpunkte auf die darunterliegende breite und dauerhafte Beschäftigung mit den körperlichen Kräften künstlerischen Schaffens. | de |
dc.language.iso | de | de_DE |
dc.publisher | Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky | de |
dc.rights | http://purl.org/coar/access_right/c_abf2 | de_DE |
dc.subject | Künstlersozialgeschichte | de |
dc.subject | Künstlerkörper | de |
dc.subject | Modern Art | en |
dc.subject | Ästhetik des Energetischen | de |
dc.subject.ddc | 700: Künste, Bildende Kunst allgemein | de_DE |
dc.title | Figurationen des Krafterhalts. Jeff Koons und der Künstlerkörper zwischen fatigue und facilitas | de |
dc.type | doctoralThesis | en |
dcterms.dateAccepted | 2023-08-14 | - |
dc.rights.cc | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | de_DE |
dc.rights.rs | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | - |
dc.subject.bcl | 15.07: Kulturgeschichte | de_DE |
dc.subject.gnd | Kunstgeschichte | de_DE |
dc.subject.gnd | Körper <Motiv> | de_DE |
dc.subject.gnd | Kraft <Motiv> | de_DE |
dc.subject.gnd | Geschlechtergeschichte | de_DE |
dc.subject.gnd | Anthropologie | de_DE |
dc.type.casrai | Dissertation | - |
dc.type.dini | doctoralThesis | - |
dc.type.driver | doctoralThesis | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | de_DE |
dc.type.thesis | doctoralThesis | de_DE |
tuhh.type.opus | Dissertation | - |
thesis.grantor.department | Kulturgeschichte und Kulturkunde | de_DE |
thesis.grantor.place | Hamburg | - |
thesis.grantor.universityOrInstitution | Universität Hamburg | de_DE |
dcterms.DCMIType | Text | - |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18-ediss-130489 | - |
item.languageiso639-1 | other | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.advisorGND | Fehrenbach, Frank | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.creatorOrcid | Scheschonk, Wilma Margarete | - |
item.creatorGND | Scheschonk, Wilma Margarete | - |
Enthalten in den Sammlungen: | Elektronische Dissertationen und Habilitationen |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Prüfsumme | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
SCHESCHONK_Figurationen_des_Krafterhalts_2025.pdf | 9053c6dce3d60da37cd149146306f146 | 3.13 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Info
Seitenansichten
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am null
Download(s)
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am null
Werkzeuge