Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Computer-Assisted Learner Group Formation Based on Personality Traits
Sonstige Titel: Computergestützte Zusammenstellung von Lerngruppen unter Verwendung von Persönlichkeitsmerkmalen
Sprache: Englisch
Autor*in: Bekele, Rahel
Schlagwörter: kooperatives Lernen; Leistungsvorhersage; Lerngruppenbildung; Bayes'sche Netze; cooperative learning; performance prediction; learning group formation; Bayesian networks
Erscheinungsdatum: 2005
Tag der mündlichen Prüfung: 2005-12-21
Zusammenfassung: 
Group work is claimed as one of the instructional techniques to improve the performance of students. However, the composition of the group determines the productivity/success of the group.

This study has investigated possibilities of developing computerized tools to form groups. In doing so, it has addressed the task of developing a Bayesian prediction model to predict academic performance based on personality attributes and a mathematical model to form effective heterogeneous groups by taking into account personality attributes and performance information. The study has proved that while there are many ways to arrange students to work in cooperative groups, automatic grouping based on the above principles, may be a better option to maximize benefits from group work.

Gruppenarbeit wird als eine Lehrform betrachtet, mit der die Leistung von Studierenden gesteigert werden kann, wobei jedoch die Produktivität und der Lernerfolg stark von der Zusammensetzung der Gruppe abhängig ist.

Die Arbeit untersucht Möglichkeiten zur Entwicklung von Computer-gestützten Werkzeugen zur Gruppenbildung. In diesem Zusammenhang wurden zwei Komponenten entwickelt: ein Bayes'sches Netz zur Vorhersage des zu erwartenden Leistungsniveaus auf der Grundlage von Persönlichkeitsmerkmalen, sowie ein mathematisches Modell zur Bildung erfolgreicher Lerngruppen, das sowohl Persönlichkeitsmerkmale als auch Leistungsinformation einbezieht. Die Untersuchung hat gezeigt, dass im Vergleich zu alternativen Ansätzen zur Gruppenbildung ein automatisches Verfahren das Potential zur Maximierung des Nutzens von Gruppenarbeit bietet.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/1199
URN: urn:nbn:de:gbv:18-27597
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Menzel, Wolfgang (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
bekele_thesis.pdf7392f5c8c5891e73f32a81ed24f2a8052.88 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

589
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.12.2024

Download(s)

334
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.12.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe