DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorHeinicke, Julius-
dc.contributor.advisorDhein, Sabina-
dc.contributor.authorSchobeß, Elise-
dc.date.accessioned2025-12-22T13:38:31Z-
dc.date.available2025-12-22T13:38:31Z-
dc.date.issued2025-
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/12066-
dc.description.abstractDas Musiktheater spiegelt wie vielleicht keine andere Theatergattung die gesellschaftlichen Beharrungskräfte auf starre Hierarchien und Machtkumulation wider. Dabei existiert mit dem postdramatischen Theater ein Diskurs, der eine Enthierarchisierung aller Theatermittel ins Zentrum stellt und der auch das Musiktheater zumindest peripher gestreift hat. Jedoch spart das postdramatische Theater ein wesentliches formales Werkzeug der Enthierarchisierung aus: die Komik. In dieser Arbeit wird über die Analyse einer auch die Komik einbeziehenden postdramatischen Theorie der Bogen zur historischen komischen Figur gespannt. Daraus ergibt sich eine Metatheorie von Enthierarchisierung als strukturelle Beweglichkeit, die mit dem Begriff des performativen Motivs schließlich Theatertheorie und politikwissenschaftliche Forschung verbindet. Im Rahmen der künstlerischen Forschung erfolgt anschließend eine exemplarische Übersetzung des performativen Motivs in die dramaturgische Konzepte zweier musiktheatraler Versuchsanordnungen.de
dc.language.isodede_DE
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzkyde
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2de_DE
dc.subjectEnthierarchisierungde
dc.subjectKomische Figurde
dc.subjectMenschenbildde
dc.subjectDemokratieforschungde
dc.subjectOperde
dc.subject.ddc792: Theater, Tanzde_DE
dc.titleDie heilige Kuh auf ihrem Höhenflug fängt zu lachen an, merkt dabei dass sie gar nicht fliegen kann und ... - Enthierarchisierungsstrategien im Musiktheaterde
dc.typedoctoralThesisen
dcterms.dateAccepted2024-12-16-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_DE
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.bcl24.03: Theorie und Ästhetik des Theatersde_DE
dc.subject.gndMusiktheaterde_DE
dc.subject.gndKomikde_DE
dc.subject.gndMachtde_DE
dc.subject.gndPostdramatisches Theaterde_DE
dc.subject.gndKünstlerische Forschungde_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionde_DE
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentAnderede_DE
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Musik und Theater Hamburgde_DE
dcterms.DCMITypeText-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-ediss-133158-
item.creatorOrcidSchobeß, Elise-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDSchobeß, Elise-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.advisorGNDHeinicke, Julius-
item.advisorGNDDhein, Sabina-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Dissertation_HeiligeKuh_Schobeß.pdfffb20892f0fe233f2c33a80c4af2e80a2.86 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Info

Seitenansichten

Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am null

Download(s)

Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am null
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe