DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorBehem, Christoph-
dc.contributor.authorSuntrop, Timo-
dc.date.accessioned2026-01-30T11:07:39Z-
dc.date.available2026-01-30T11:07:39Z-
dc.date.issued2024-
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/12119-
dc.description.abstractDas hepatische Ischämie-Reperfusionssyndrom trägt nicht nur zur hohen Morbidität und Mortalität in der Therapie von Aortenaneurysmen bei, sondern spielt auch eine wesentliche Rolle in der Leberchirurgie sowie im Rahmen verschiedener Schockformen. Die Mikrozirkulation stellt dabei den zentralen Ort der Pathophysiologie und Angriffspunkt möglicher therapeutischer Interventionen dar. Ungeklärt ist bislang, welche Auswirkungen die Wahl der Infusionslösung hat und ob kolloide Infusionslösungen kristalloiden Infusionslösungen in der Aufrechterhaltung der Mikrozirkulation im Ischämie-Reperfusionssyndrom der Leber mittels zielgerichteter Flüssigkeitstherapie überlegen sind. Wir führten daher eine prospektive randomisierte Studie an 32 Schweinen durch, in denen eine kumulativ 48-minütige Ischämie und eine anschließende Reperfusion durch ein suprazöliakales Abklemmen der Aorta induziert wurde. Je 16 zufällig ausgewählte Tiere erhielten eine zielgerichtete Flüssigkeitstherapie mittels kolloider (6 % 130/0,4-Hydroxyethylstärkelösung Volulyte® 6 %) bzw. kristalloider (balancierte Vollelektrolytlösung Sterofundin® ISO) Infusionslösungen. Der mikrozirkulatorische Blutfluss wurde mittels Laser Speckle Contrast Imaging gemessen. Der primäre Endpunkt stellte die 4,5 Stunden nach Induktion des Ischämie-Reperfusionssyndroms per LSCI in mFlux gemessene hepatische Mikrozirkulation dar. Sekundäre Endpunkte waren die Ergebnisse der Kontrastmittel- und Dopplersonografie, der Histopathologie sowie der Parameter der klinischen Chemie und der Makrohämodynamik zum letzten Messzeitpunkt. Die Auswertung der Laser-Speckle-Kontrastanalyse zum primären Endpunkt der Studie zeigte keine relevante Verbesserung der hepatischen Mikrozirkulation von Schweinen mit zielgerichteter kolloider Flüssigkeitstherapie gegenüber denen mit zielgerichteter kristalloider Flüssigkeitstherapie (605,9 ± 95,8 vs. 550,1 ± 103,1; p = 0,376). Die Mikrozirkulation konnte in beiden Versuchsgruppen nach Induktion des Ischämie-Reperfusionssyndroms mittels zielgerichteter Flüssigkeitstherapie aufrechterhalten werden. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um den Einfluss der Flüssigkeitstherapie auf die Mikrozirkulation im hepatischen Ischämie-Reperfusionssyndrom besser zu verstehen und Konsequenzen für die klinische Praxis abzuleiten.de
dc.language.isodede_DE
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzkyde
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2de_DE
dc.subjectMikrozirkulationsstörungde
dc.subjectIschämie-Reperfusionssyndromde
dc.subjectFlüssigkeitstherapiede
dc.subjectKristalloidede
dc.subjectKolloidede
dc.subjectliveren
dc.subjectischemia-reperfusionen
dc.subjectfluid therapyen
dc.subjectmicrocirculationen
dc.subject.ddc610: Medizinde_DE
dc.titleMikrozirkulationsstörungen der Leber im Ischämie-Reperfusionssyndrom: Evaluation einer möglichen Verbesserung der hepatischen Mikrozirkulation mit kolloider gegenüber kristalloider Flüssigkeitstherapiede
dc.title.alternativeMicrocirculatory disorders of the liver in ischemia-reperfusion syndrome: Evaluation of a possible improvement in hepatic microcirculation with colloid versus crystalloid fluid therapyen
dc.typedoctoralThesisen
dcterms.dateAccepted2025-10-30-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_DE
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.bcl44.66: Anästhesiologiede_DE
dc.subject.gndMikrozirkulationde_DE
dc.subject.gndFlüssigkeitstherapiede_DE
dc.subject.gndPostischämiesyndromde_DE
dc.subject.gndLeberde_DE
dc.subject.gndAnästhesiede_DE
dc.subject.gndSpecklede_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionde_DE
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizinde_DE
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburgde_DE
dcterms.DCMITypeText-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-ediss-133986-
item.creatorOrcidSuntrop, Timo-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDSuntrop, Timo-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.advisorGNDBehem, Christoph-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Prüfsumme GrößeFormat  
Dissertation.pdf290d88b10ddadf5ec8086cb1d074d5e35.08 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Info

Seitenansichten

Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am null

Download(s)

Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am null
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe