DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorNiebuhr, Henning-
dc.contributor.authorWegner, Felix-
dc.date.accessioned2026-01-20T10:15:06Z-
dc.date.available2026-01-20T10:15:06Z-
dc.date.issued2024-
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/12134-
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit untersucht anhand von 20 004 männlichen Patienten aus dem Herniamed Datenregister potentielle Einflussfaktoren chronischer Ruhe-, Belastungs- und behandlungsbedürftiger Schmerzen nach primärer, einseitiger Leistenhernienversorgung in TAPP-Technik. Die vorangegangene Literaturrecherche zu diesem Thema ergab eine relative Dissoziation aus dem Fehlen qualitativ hochwertiger Daten trotz quantitativ ausreichender Studienlage, sodass dieses Problem in der hier vorliegenden multizentrischen Registerstudie durch starke Selektion des Patientenkollektivs möglichst effektiv reduziert werden sollte. Zur Untersuchung der vielversprechenden Primärhypothese, dass die Fixationstechnik des Netzimplantates einen Einfluss auf die Häufigkeit chronischer Schmerzen habe, erfolgte zunächst die univariate Datenanalyse nach Fixationstechnik (Naht-, Tacker- oder Non-Fixation). Die Gruppierung der Patienten in die drei Fixationsgruppen zeigte jedoch schon primär eine zu starke Heterogenität zwischen den Gruppen, sodass die Primärhypothese anhand der univariaten Analyse nicht sinnvoll analysiert werden konnte. Um potentielle Einflussfaktoren losgelöst von der ursprünglichen Eingruppierung nach Fixationstechnik vorzunehmen, sahen wir die Notwendigkeit einer multivariablen Analyse. Diese bestätigte die aus der Literatur bekannten Risiken des jungen Patientenalters (<40 Jahre) und des Vorhandenseins präoperativer Schmerzzustände für das Auftreten chronischer postoperativer Leistenschmerzen. Zudem wurde eine Rate chronischer Ruheschmerzen von 4-5%, Belastungsschmerzen von 8-10 % und behandlungsbedürftiger Schmerzen von 2-3 % gefunden, womit sich die Ergebnisse des bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnisstandes bestätigten. Als neue Risikofaktoren zeigten sich ein erhöhter BMI-Wert (≥ 25,0) und das Vorliegen kleiner Herniendefekte (EHS I: < 1,5 cm). Hinsichtlich der Fixationstechnik zeigten sich nur bei Betrachtung des chronischen Belastungsschmerzes eine signifikante Reduktion durch Nicht-Fixierung und Kleberfixierung im Vergleich zur penetrierenden Tackerfixierung. Die übrigen Analysen zeigten keinerlei signifikante Zusammenhänge zwischen Netzfixierung und chronischem Schmerz. Zusammenfassend lässt sich in dieser Arbeit feststellen, dass jüngeres Patientenalter, präoperative Schmerzen, kleine Herniendefektgröße und ein höherer BMI-Wert einen hochsignifikanten Einfluss auf chronischen Leistenschmerz ein Jahr nach Leistenhernienversorgung in TAPP-Technik haben. Durch fundierte Indikationsstellung, insbesondere bei jungen Patienten mit kleiner Leistenhernie sowie durch Beachtung der aktuellen Leitlinien könnte es in Zukunft gelingen, die Rate an chronischen postoperativen Leistenschmerzen weiter zu reduzieren.de
dc.language.isoende_DE
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzkyde
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2de_DE
dc.subjectHerniamedde
dc.subjectFixationsmethodede
dc.subjectNetzimplantatde
dc.subjectRegisterstudiede
dc.subjectTAPP-Operationde
dc.subjectLeistenhernienoperationde
dc.subject.ddc610: Medizinde_DE
dc.titleWhat are the influencing factors for chronic pain following TAPP inguinal hernia repair: an analysis of 20,004 patients from the Herniamed Registryen
dc.title.alternativeWas sind die Einflussfaktoren für chronische Schmerzen nach Leistenhernienversorgung in TAPP-Technik: Eine Analyse von 20 004 Patienten aus dem Herniamed Registerde
dc.typedoctoralThesisen
dcterms.dateAccepted2026-01-14-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_DE
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.bcl44.60: Medizinische Spezialfächer: Allgemeinesde_DE
dc.subject.gndHerniede_DE
dc.subject.gndTransabdominelle Patchplastikde_DE
dc.subject.gndChronischer Schmerzde_DE
dc.subject.gndKunststoffimplantatde_DE
dc.subject.gndRisikofaktorde_DE
dc.subject.gndBauchchirurgiede_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionde_DE
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizinde_DE
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburgde_DE
dcterms.DCMITypeText-
datacite.relation.IsSupplementedBydoi:10.1007/s00464-017-5893-2de_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-ediss-134168-
item.creatorOrcidWegner, Felix-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDWegner, Felix-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.advisorGNDNiebuhr, Henning-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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