| DC Element | Wert | Sprache |
|---|---|---|
| dc.contributor.advisor | Sperhake, Jan-Peter | - |
| dc.contributor.author | Kopera, Emily | - |
| dc.date.accessioned | 2026-02-24T13:37:23Z | - |
| dc.date.available | 2026-02-24T13:37:23Z | - |
| dc.date.issued | 2025 | - |
| dc.identifier.uri | https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/12201 | - |
| dc.description.abstract | Der Plötzliche Säuglingstod (Sudden infant death syndrome, SIDS) beschreibt den plötzlichen Tod eines Säuglings aus dem Schlaf heraus, für den nach eingehender Untersuchung keine Todesursache gefunden werden kann. Ende des 20. Jahrhunderts gab es große Risikokampagnen, die über Risikofaktoren wie die Bauchlage beim Schlafen und maternales Rauchen in und nach der Schwangerschaft aufklärten. Seitdem ist die Inzidenz für SIDS weltweit rückläufig, hält sich aber auf einem niedrigen Niveau stabil. Beim SIDS handelt es sich um eine Ausschlussdiagnose. Das Erkennen und Vermeiden von Risikofaktoren ist besonders wichtig für die Prävention. Das Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, das Risikoprofil aller SIDS-Fälle aus den Jahren 2000 bis 2020 aus Hamburg zu untersuchen. Hierzu wurden die Akten aller 106 SIDS-Fälle in diesen Jahren aus dem Archiv des rechtsmedizinischen Instituts in Hamburg gesichtet und ausgewertet. Epidemiologisch zeigte sich, dass 70 Jungen und 36 Mädchen starben. Insgesamt 71 Kinder starben in den ersten vier Lebensmonaten. Im Jahr 2020 starb kein Kind in Hamburg am SIDS, weshalb ein Zusammenhang mit den Lockdown-Maßnahmen im Rahmen der Corona-Pandemie diskutiert werden könnte. In Bezug auf die Risikofaktoren ergab sich kein vollständiges Bild, da nicht immer in allen Fällen eine Information zu den Risikofaktoren vorlag. So war in 62 Fällen die Schlafposition der Kinder bekannt, wovon 37 auf dem Bauch schliefen. In 31 Fällen gab es Informationen zum Rauchverhalten, von denen bei 24 Kindern eine sichere Zigarettenrauchexposition in oder nach der Schwangerschaft stattfand. Insgesamt 19 der 35 Mütter, für die das Alter bekannt war, waren jünger als 25 Jahre alt und von den 43 Fällen mit Information zum Stillverhalten wurden 22 nicht gestillt oder mit Flasche gefüttert. Bei den 41 Fällen, in denen Informationen zur Geburt vorlagen, waren 15 Fälle eine Frühgeburt. Aus diesen Zahlen wird deutlich, dass eine definitive Aussage über ein verändertes Risikoprofil aus dieser Auswertung nicht möglich ist. Für zukünftige Untersuchungen wäre ein festgelegtes Vorgehen für eine Aufklärung eines SIDS-Falls, in dem alle Risikofaktoren abgefragt und dokumentiert werden, wünschenswert. Alle bekannten Risikofaktoren scheinen noch immer bei SIDS-Fällen vertreten zu sein. Die Aufklärung der Eltern vor allem über die vermeidbaren Risikofaktoren sollte Priorität haben, ebenso wie weitere Forschung zur Ätiologie vom SIDS. | de |
| dc.description.abstract | Sudden infant death syndrome (SIDS) describes the sudden death of an infant during sleep for which the cause of death remains unclear even after a thoroughly investigation. SIDS is diagnosed by exclusion and avoiding risk factors are important for prevention. Major risk prevention campaigns informing about risk factors such as prone sleeping or maternal smoking led to the declining of the SIDS incidence worldwide until it reached a plateau on a low level. The aim of this thesis is to examine the risk profile of all SIDS cases in Hamburg, Germany from 2000 to 2020. The files of all 106 SIDS cases archived in the forensic institute in Hamburg were reviewed and analyzed. In total 70 boys and 36 girls died because of SIDS and 71 infants were younger than four months at the time of their death. No SIDS case occurred in Hamburg in 2020, which was the same year of the lockdown during the COVID-19 pandemic. A possible relation can be discussed. A complete analysis regarding the risk factors could not be obtained as information on these risk factors was not available in all cases. However, out of 62 cases, which provided information about the sleeping position of the infant, 37 were sleeping prone. Smoking during or after the pregnancy occurred in 24 out of 31 known cases. Out of 35 mothers, for whom the age was given, 19 were 25 years old or younger. In 43 cases there was information about breastfeeding and 22 of them were not breastfed or bottle-fed, and 15 out of 41 known cases were premature births. The results of this thesis indicate that a statement about a changed risk profile cannot be given. A clear protocol for investigating a SIDS case, in which all risk factors are included and documented, would make the analyzing of future cases more comparable and significant. All known risk factors can still be found in SIDS cases. It should be a priority to educate parents about avoidable risk factors regarding SIDS. Further research into possible mechanisms resulting in SIDS should be undertaken. | en |
| dc.language.iso | de | de_DE |
| dc.publisher | Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky | de |
| dc.rights | http://purl.org/coar/access_right/c_abf2 | de_DE |
| dc.subject | Plötzlicher Säuglingstod | de |
| dc.subject | Sudden infant death syndrome | en |
| dc.subject | SIDS | en |
| dc.subject | risk factor | en |
| dc.subject.ddc | 610: Medizin | de_DE |
| dc.title | Plötzlicher Säuglingstod in Hamburg von 2000 bis 2020 – hat sich das Risikoprofil verändert? | de |
| dc.type | doctoralThesis | en |
| dcterms.dateAccepted | 2026-01-29 | - |
| dc.rights.cc | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | de_DE |
| dc.rights.rs | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | - |
| dc.subject.bcl | 44.72: Rechtsmedizin | de_DE |
| dc.subject.gnd | Plötzlicher Kindestod | de_DE |
| dc.subject.gnd | Near-SIDS | de_DE |
| dc.subject.gnd | Zigarettenrauchen | de_DE |
| dc.subject.gnd | Bauchlage | de_DE |
| dc.subject.gnd | Risikofaktor | de_DE |
| dc.subject.gnd | Prävention | de_DE |
| dc.type.casrai | Dissertation | - |
| dc.type.dini | doctoralThesis | - |
| dc.type.driver | doctoralThesis | - |
| dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | de_DE |
| dc.type.thesis | doctoralThesis | de_DE |
| tuhh.type.opus | Dissertation | - |
| thesis.grantor.department | Medizin | de_DE |
| thesis.grantor.place | Hamburg | - |
| thesis.grantor.universityOrInstitution | Universität Hamburg | de_DE |
| dcterms.DCMIType | Text | - |
| dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18-ediss-135033 | - |
| item.fulltext | With Fulltext | - |
| item.advisorGND | Sperhake, Jan-Peter | - |
| item.creatorGND | Kopera, Emily | - |
| item.grantfulltext | open | - |
| item.creatorOrcid | Kopera, Emily | - |
| item.languageiso639-1 | other | - |
| Enthalten in den Sammlungen: | Elektronische Dissertationen und Habilitationen | |
Dateien zu dieser Ressource:
| Datei | Beschreibung | Prüfsumme | Größe | Format | |
|---|---|---|---|---|---|
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