DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorMay, Jürgen-
dc.contributor.authorKutz, Jean-Marc-
dc.date.accessioned2026-02-27T11:40:08Z-
dc.date.available2026-02-27T11:40:08Z-
dc.date.issued2024-
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/12216-
dc.description.abstractWeibliche Genitalbilharziose (FGS) wird durch Infektion mit Schistosoma haematobium verursacht. Unzureichende Erkennung führen zu schweren gynäkologischen Komplikationen. Die Diagnose beruht auf Kolposkopie. Hierbei ist auch ein Screening von Cervixkarzinomen möglich. In Madagaskar gibt es keine Erkenntnisse über die Prävalenz von FGS und HPV. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Prävalenz im ländlichen Madagaskar zu schätzen, um Möglichkeiten zur Verbesserung der Gesundheit von Frauen zu ermitteln. Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren wurden im Jahr 2021 in drei primären Gesundheitszentren im Nordwesten Madagaskars rekrutiert. Die durch trainierte Hebammen aufgenommene Kolposkopie-Bilder, wurden von zwei unabhängigen Expertinnen im Rahmen einer doppelblinden Überprüfung begutachtet. Für die HPV-Typisierung wurde ein Luminex-Bead-Assay auf zervikovaginale Spülung durchgeführt. Die bereinigten Prävalenzraten wurden für Zusammenhänge zwischen FGS und HPV-Positivität, sowie Risikofaktoren geschätzt. Von den 302 in die Analyse einbezogenen Frauen, wurden 189 FGS Fälle (62.6% [CI 56.9;68.1]) diagnostiziert. 129 Frauen (42.7% [CI 37.1; 48.5]) wurden positiv auf HPV getestet. Bei insgesamt 80 Frauen (26.5% [CI 21.6; 31.8]) wurden beide Infektionen diagnostiziert. In unserer Studie wurden drei Fälle von HPV-bedingten Cervix-Läsionen beschrieben. Ein Zusammenhang zwischen FGS und HPV-Infektion konnte nicht festgestellt werden. Die Studie unterstreicht die hohe Prävalenz von FGS- und HPV-Infektionen und die großen Lücken in der Behandlung dieser Erkrankungen bei Frauen in Madagaskar.de
dc.description.abstractWomen’s health in limited resources settings can benefit from the integrated management of high burden diseases, such as female genital schistosomiasis (FGS) and HPV-related cervical cancer. In schistosomiasis endemic countries, such as Madagascar, evidence on prevalence of FGS and HPV is lacking and preventive measures are absent. The present study aims to estimate FGS and HPV prevalence in rural Madagascar and examine associated risk factors to identify opportunities for improving women’s health. Women aged 18 to 49 years were recruited in 2021 at three Primary Health Care Centres in the district of Maravoay. FGS was detected via colposcopy. Colposcopy images were reviewed by two independent specialists through double-blinded review. A Luminex bead-based assay was performed on cervical vaginal lavages for HPV typing. Adjusted prevalence ratios (APR) were estimated for associations between FGS and HPV positivity and selected risk factors. Among 500 women enrolled, 302 had complete information on FGS and HPV diagnosis and were thus eligible for analysis. 189 (62.6% [CI 56.9; 68.1]) cases of FGS were reported. 129 women (42.7% [CI 37.1; 48.5]) tested positive for HPV. In total 80 women (26.5% [CI 21.6; 31.8]) tested positive for both conditions. No association was observed between FGS and HPV positivity, while previous pregnancy and younger age are showing a lower APR for HPV. Our results show that FGS and HPV are highly prevalent in rural Madagascar. Given the concurrent prevalence of these two conditions, integrated services to address these may help reduce morbidity and improve women’s health.en
dc.language.isoende_DE
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzkyde
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2de_DE
dc.subjectKo-Infektionde
dc.subjectPrävalenzde
dc.subjectGlobale Gesundheitde
dc.subjectInfektionsepidemiologiede
dc.subjectFrauengesundheitde
dc.subject.ddc610: Medizinde_DE
dc.titleFemale genital schistosomiasis, human papilloma virus infection, and cervical cancer in rural Madagascar: a cross sectional studyen
dc.typedoctoralThesisen
dcterms.dateAccepted2025-11-03-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_DE
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.gndHumanes Papillomavirusde_DE
dc.subject.gndBilharziosede_DE
dc.subject.gndInfektionskrankheitde_DE
dc.subject.gndGebärmutterhalskrebsde_DE
dc.subject.gndMadagaskar <Motiv>de_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionde_DE
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizinde_DE
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburgde_DE
dcterms.DCMITypeText-
datacite.relation.IsSupplementedByDOI: 10.1186/s40249-023-01139-3de_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-ediss-135252-
item.advisorGNDMay, Jürgen-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidKutz, Jean-Marc-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDKutz, Jean-Marc-
item.languageiso639-1other-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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