DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorSaugel, Bernd Christopher-
dc.contributor.authorSkrovanek, Sophia Anna-
dc.date.accessioned2026-02-26T16:50:38Z-
dc.date.available2026-02-26T16:50:38Z-
dc.date.issued2025-
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/12222-
dc.description.abstractMINS (aus dem Englischen „myocardial injury after noncardiac surgery“) ist eine häufige, durch Minderperfusion der Herzmuskelzellen verursachte, postoperative Komplikation, welche mit einer signifikanten Erhöhung der Mortalität einhergeht. In der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, wie sich das Anstreben eines personalisierten intraoperativen Blutdruckzielbereiches mittels einer präoperativen Langzeitblutdruckmessung auf das postoperative Auftreten von MINS auswirkt. 29,2% der 308 untersuchten Personen entwickelten einen MINS. Personen, die bei Studieneinschluss >75 Jahre alt waren oder eine Operationsdauer >150 Minuten aufwiesen, hatten ein erhöhtes OR für das Auftreten eines MINS. Es zeigte sich kein statistisch signifikanter Effekt der Intervention. Das OR für das Auftreten eines MINS in der Interventionsgruppe betrug 1,32 (95% KI 0,81-2,16, p=0,268). In keiner der untersuchten Subgruppen konnte ein statistisch signifikanter positiver Effekt der Intervention beobachtet werden. Mehrere große randomisierte Interventionsstudien untersuchen aktuell die Auswirkungen eines personalisierten intraoperativen hämodynamischen Managements auf das Auftreten postoperativer Organdysfunktionen, einschließlich MINS.de
dc.description.abstractMINS (myocardial injury after noncardiac surgery) is a common postoperative complication, caused by reduced perfusion of the myocardium, which is associated with a significantly increased mortality. This dissertation investigated the effect of targeting a personalized intraoperative blood pressure range, derived form a preoperative 24-hour blood pressure measurement, on the postoperative occurrence of MINS. 29,2% of the 308 patients developed MINS. Patients who were older than 75 years at the time of study inclusion or underwent an operation with a duration over 150 minutes had an increased OR for the occurrence of MINS. The intervention had no statistically significant effect. The OR for the occurrence of MINS in the intervention group was 1.32 (95% CI 0.81-2.16, p=0.268). No statistically significant positive effect of the intervention was observed in any of the subgroups studied. Several large randomized interventional trials are currently investigating the effects of personalized intraoperative hemodynamic management on the occurrence of postoperative organ dysfunction, including MINS.en
dc.language.isodede_DE
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzkyde
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2de_DE
dc.subjectMyokardiale Schädigungde
dc.subject.ddc610: Medizinde_DE
dc.titleDer Zusammenhang zwischen intraoperativer Blutdrucksteuerung anhand einer präoperativen patientenindividuellen Langzeitblutdruckmessung und myokardialer Schädigung nach nicht-herzchirurgischen Operationende
dc.typedoctoralThesisen
dcterms.dateAccepted2026-02-16-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_DE
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.gndAnästhesiede_DE
dc.subject.gndMyokardprotektionde_DE
dc.subject.gndIndividualisierte Medizinde_DE
dc.subject.gndBlutdruckde_DE
dc.subject.gndTroponinde_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionde_DE
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizinde_DE
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburgde_DE
dcterms.DCMITypeText-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-ediss-135331-
item.fulltextWith Fulltext-
item.advisorGNDSaugel, Bernd Christopher-
item.creatorGNDSkrovanek, Sophia Anna-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidSkrovanek, Sophia Anna-
item.languageiso639-1other-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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