DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorMagnussen, Christina-
dc.contributor.advisorBrunner, Fabian J.-
dc.contributor.authorKöster, Lukas-
dc.date.accessioned2026-06-02T11:11:07Z-
dc.date.available2026-06-02T11:11:07Z-
dc.date.issued2025-
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/12392-
dc.description.abstractDie Transplantatvaskulopathie (TVP) limitiert die Langzeitprognose nach Herztransplantation (HTX). Ihre diagnostische Erfassung bleibt herausfordernd und nicht-invasive Marker sind bislang, im Gegensatz zur koronaren Herzkrankheit (KHK), unzureichend etabliert. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die Assoziationen von vier etablierten kardiovaskulären Biomarkern, hsTnI, hsTnT, NT-proBNP und hsCRP, mit der TVP und der KHK systematisch zu vergleichen. Zu diesem Zweck wurden transplantierte Personen nach Koronarangiografie mit nicht-transplantierten Personen gemäß Alter, Geschlecht, kardiovaskulärem Risikoprofil und Schweregrad der TVP beziehungsweise der KHK gematcht. Die Graduierung der TVP erfolgte angiografisch gemäß der ISHLT-Klassifikation. Es resultierten signifikante Assoziationen von hsTnI, hsTnT und NT-proBNP mit der TVP sowie signifikante Assoziationen von hsTnT und hsCRP mit der KHK. Die Arbeit erweitert die bislang eingeschränkte Evidenzlage zu Biomarkern bei TVP, die komplementäre Informationen zu myokardialer Schädigung, hämodynamischer Belastung und systemischer Inflammation abbilden. Der kombinierte Einsatz mehrerer Biomarker erscheint geeignet, um therapeutische Entscheidungen gezielter zu steuern und das Langzeitüberleben nach HTX zu fördern. Dieses Potenzial kann durch die Erweiterung um zusätzliche Marker und die Validierung von Schwellenwerten in größeren Kohorten ausgebaut werden.de
dc.description.abstractCardiac allograft vasculopathy (CAV) limits long-term survival after heart transplantation (HTX). Its diagnostic assessment remains challenging and non-invasive markers are, in contrast to coronary artery disease (CAD), not well established. This study aimed to systematically compare the associations of four established cardiovascular biomarkers, hsTnI, hsTnT, NT-proBNP and hsCRP, with CAV and CAD. For this purpose, transplant recipients undergoing coronary angiography were matched to non-transplant controls by age, sex, cardiovascular risk profile and disease severity of CAV or CAD. Angiographic grading of CAV was performed in accordance with ISHLT criteria. We observed significant associations of hsTnI, hsTnT and NT-proBNP with CAV, while hsTnT and hsCRP were significantly associated with CAD. These findings expand the limited evidence on biomarkers in CAV and reflect complementary information on myocardial injury, hemodynamic stress and systemic inflammation. A multi-marker approach appears suitable to guide clinical decisions and improve long-term survival after HTX. This potential can be further advanced by incorporating additional markers and validating thresholds in larger cohorts.en
dc.language.isomulde_DE
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzkyde
dc.relation.haspartdoi:10.1111/ctr.70195de_DE
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2de_DE
dc.subjectTransplantatvaskulopathiede
dc.subjectcardiac allograft vasculopathyen
dc.subject.ddc610: Medizinde_DE
dc.titleAssoziation kardiovaskulärer Biomarker mit Transplantatvaskulopathie und koronarer Herzkrankheitde
dc.title.alternativeAssociation of cardiovascular biomarkers with cardiac allograft vasculopathy and atherosclerotic coronary artery diseaseen
dc.typedoctoralThesisen
dcterms.dateAccepted2026-05-06-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_DE
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.bcl44.85: Kardiologie, Angiologiede_DE
dc.subject.gndHerztransplantationde_DE
dc.subject.gndBiomarkerde_DE
dc.subject.gndTroponinde_DE
dc.subject.gndC-reaktives Proteinde_DE
dc.subject.gndNatriuretisches Hormonde_DE
dc.subject.gndKoronarographiede_DE
dc.subject.gndKoronare Herzkrankheitde_DE
dc.subject.gndImmunsuppressionde_DE
dc.subject.gndTransplantatabstoßungde_DE
dc.subject.gndArteriosklerosede_DE
dc.subject.gndHerzkrankheitde_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionde_DE
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizinde_DE
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburgde_DE
dcterms.DCMITypeText-
datacite.relation.IsSupplementedBydoi:10.1111/ctr.70195de_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-ediss-137710-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.creatorOrcidKöster, Lukas-
item.advisorGNDMagnussen, Christina-
item.advisorGNDBrunner, Fabian J.-
item.creatorGNDKöster, Lukas-
item.fulltextWith Fulltext-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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