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dc.contributor.advisorLubos, Edith-
dc.contributor.authorKöll, Benedikt-
dc.date.accessioned2026-06-15T12:14:50Z-
dc.date.available2026-06-15T12:14:50Z-
dc.date.issued2025-
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/12447-
dc.description.abstractDiese multizentrische, retrospektive Analyse aus dem EuroSMR-Register evaluierte 1.022 Patient:innen mit sekundärer Mitralklappeninsuffizienz (SMR), die mittels kathetergestützter Edge-to-Edge-Reparatur (M-TEER) behandelt wurden, wobei adaptierte Ein- und Ausschlusskriterien aus der COAPT- sowie MITRA-FR-Studie angewendet wurden. Nur 34,5% erfüllten die COAPT-Kriterien und zeigten eine signifikant geringere Zweijahressterblichkeit (HR 0,60, p<0,001), während die adaptierten MITRA-FR-Kriterien die Überlebensprognose nicht erfolgreich stratifizierten. Die rechtsventrikuläre Funktion in Relation zum pulmonalarteriellen Druck (RV-PA Coupling) und eine NYHA-Klasse IV bei Studieneinschluss konnten unabhängig die Gesamtmortalität voraussagen. Jedoch erfuhren sowohl COAPT-eligible als auch COAPT-ineligible Patient:innen signifikante funktionelle Verbesserungen. Die Studie unterstreicht somit den Wert der COAPT-Kriterien für die prognostische Stratifizierung. Trotzdem erstrecken sich symptomatische Vorteile von M-TEER auch auf eine breitere SMR-Population. Somit wird die Wichtigkeit einer patientenzentrierte Entscheidungsfindung durch multidisziplinäre Herzteams unterstützt.de
dc.description.abstractThis multicentre, retrospective analysis from the EuroSMR registry evaluated 1,022 patients with secondary mitral regurgitation (SMR) treated by transcatheter edge-to-edge repair (M-TEER), applying adapted inclusion and exclusion criteria from the COAPT and MITRA-FR trials. Only 34.5% met COAPT criteria and showed significantly lower two-year mortality (HR 0.60, p<0.001), while MITRA-FR criteria did not stratify survival outcomes. Right ventricular-pulmonary artery (RV-PA) coupling and NYHA class IV independently predicted mortality. Importantly, both COAPT-eligible and ineligible patients experienced significant functional improvement, including gains in 6-minute walk distance and reductions in symptom burden. The study highlights the value of COAPT criteria for prognostic stratification, while reinforcing that symptomatic benefits of M-TEER extend to broader SMR populations, supporting patient-centered decision-making by multidisciplinary heart teams.en
dc.language.isomulde_DE
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzkyde
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2de_DE
dc.subject.ddc610: Medizinde_DE
dc.titleDer Einfluss adaptierter Ein- und Ausschlusskriterien zweier randomisiert-kontrollierter Studien auf die Prognose von Patient:innen nach interventioneller Mitralklappenreparaturde
dc.typedoctoralThesisen
dcterms.dateAccepted2026-04-29-
dc.rights.ccNo licensede_DE
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.bcl44.00: Medizin: Allgemeinesde_DE
dc.subject.gndMitralinsuffizienzde_DE
dc.subject.gndKardiologiede_DE
dc.subject.gndHerzinsuffizienzde_DE
dc.subject.gndMitralklappede_DE
dc.subject.gndHerzklappenfehlerde_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionde_DE
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizinde_DE
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburgde_DE
dcterms.DCMITypeText-
datacite.relation.IsSupplementedByhttps://doi.org/10.1016/j.jacc.2021.10.011de_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-ediss-138532-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.creatorOrcidKöll, Benedikt-
item.advisorGNDLubos, Edith-
item.creatorGNDKöll, Benedikt-
item.fulltextWith Fulltext-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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