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dc.contributor.advisorStandl, Thomas (Prof. Dr.)
dc.contributor.authorBackhaus, Ulrike
dc.date.accessioned2020-10-19T12:18:15Z-
dc.date.available2020-10-19T12:18:15Z-
dc.date.issued2006
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/1473-
dc.description.abstractPatienten, die sich einer Operation mit CPB (Cardiopulmonaler Bypass) unterziehen, leiden postoperativ häufig an Störungen des Gasaustausches. Dieses Problem ist seit langem bekann. Die Mechanismen, die hierbei zugrunde liegen, sind seit Jahren Inhalt intensiver Forschung und dennoch bislang nicht vollständig erkannt. Zu den typischen Veränderungen nach CPB gehört das Auftreten von Atelektasen, erhöhtem intrapulmonalem Shunt, erhöhter AaDO2 (Arterioalveolärer Sauerstoffpartialdruckdifferenz) und Verminderung der Lungencompliance. Die Zahl der älteren Patienten, die Operationen mit CPB erhalten, wird zunehmend größer. CPAP (continuous positive airway pressure) ist eine einfache Methode, um den postoperativen Gasaustausch zu verbessern. Es konnte gezeigt werden, dass ein CPAP von 10 cm H2O die AaDO2 insbesondere bei älteren Patienten signifikant verbessert. Dies war bis zu vier Stunden in der postoperativen Phase nachweisbar. Das Niveau des CPAP sollte hoch genug gewählt werden, damit ein Kollabieren der kleinen Atemwege verhindert werden kann. Ein CPAP von 5 cm H2O scheint hier nicht auszureichen. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass bei älteren Patienten die Closing Capacity größer wird als die FRC( funktionelle Residualkapazität). Durch CPAP kann die FRC wiederum erhöht werden. Die Gefahr eines Barotraumas durch Überdehnen der Lungen bei eröffnetem Thorax ist hierbei stets zu beachten und durch genaue Einstellungen der Ventile zu verhindern. CPAP ist eine Methode, die einfach anzuwenden ist, überall verfügbar ist und keine zusätzlichen Kosten verursacht.de
dc.language.isodede
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2
dc.subjectCPBde
dc.subjectGasaustauschstörungde
dc.subjectAaDO2de
dc.subjectHerzlungenmaschinede
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleVerbesserung des Gasaustausches nach Eingriffen an der Herz-Lungen-Maschinede
dc.typedoctoralThesis
dcterms.dateAccepted2006-08-04
dc.rights.ccNo license
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.bcl44.66 Anästhesiologie
dc.subject.gndGasaustausch
dc.subject.gndCPAP
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisdoctoralThesis
tuhh.opus.id3035
tuhh.opus.datecreation2006-08-30
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizin
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburg
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.gvk.ppn518985725
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-30350
item.advisorGNDStandl, Thomas (Prof. Dr.)-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidBackhaus, Ulrike-
item.creatorGNDBackhaus, Ulrike-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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