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dc.contributor.advisorPüschel, Klaus (Prof. Dr.)
dc.contributor.authorBierhenke, Nicola Susann
dc.date.accessioned2020-10-19T12:20:40Z-
dc.date.available2020-10-19T12:20:40Z-
dc.date.issued2007
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/1921-
dc.description.abstractDie Drogenmortalität in Hamburg ist seit dem Höchststand vom Anfang der Neunzigerjahre stetig gesunken und hat sich aktuell auf ca. 60 Tote pro Jahr stabilisiert. Seit der Etablierung der Substitutionsbehandlung mit Methadon sind auch die Todesfälle mit Methadonnachweis angestiegen. Bei mehr als einem Drittel der jährlichen Drogentoten ließ sich Methadon im Blut nachweisen, dies betrifft mehr als die Hälfte der gesicherten Intoxikationen. Im Rahmen dieser Arbeit lagen keine Daten über bestehende Substitutionsbehandlungen vor, so dass nur gemutmaßt werden kann, ob die Verstorbenen das todesmitursächliche Methadon im Rahmen einer Behandlung verabreicht bekommen oder auf dem Graumarkt erworben hatten. Die Dimensionen dieser beiden Bezugswege müssen weiter analysiert werden, um Verbesserungen für die kontrollierte Methadonvergabe treffen zu können. Der Beikonsum, besonders mit Benzodiazepinen, sollte eingedämmt und der Verkauf an „wild“ substituierende Abhängige verhindert werden. Der Frauenanteil unter den Toten blieb über den beobachteten Zeitraum von 1990 bis 2005 relativ konstant bei ca. 21%. Unter den Methadon-assoziierten Todesfällen fanden sich fast ein Drittel Frauen. Frauen wiesen außerdem einen höheren Anteil an Mischintoxikationen auf als Männer. Hier sind Mischintoxikationen mit Opiaten inklusive Methadon die häufigste Todesursache. Bei den männlichen Drogentoten fanden sich überwiegend Intoxikationen ohne Methadon-Beteiligung. Der allgemeine Altersdurchschnitt hat sich in den letzten Jahren auf rund 37 Jahre stabilisiert. Im Speziellen ergab sich im Verlauf die Auffälligkeit, dass der Altersanstieg der männlichen Toten mit Methadonnachweis sehr flach verläuft. Dies kann so verstanden werden, dass besonders junge Männer „wild“ substituieren, an unkontrollierten Methadondosen versterben und die Verlaufskurve abflachen lassen. Junge Frauen haben anscheinend bessere Chancen oder eine höhere Motivation, in ein reguläres Substitutionsprogramm aufgenommen zu werden. Hinsichtlich der Aussichtslosigkeit, in der sich besonders die jungen männlichen Abhängigen befinden, sollte der Gesetzgeber zur Verbreiterung des therapeutischen Angebotes und zur Individualisierung der Indikationsstellung die Voraussetzungen für eine Weiterführung bzw. Ausweitung der kontrollierten Diacetylmorphin-Vergabe schaffen, um so einen weiteren Teil der bislang von regulärer Substitution und psychosozialer Betreuung nicht erreichten Opiatkonsumenten in ein therapeutisches Setting einbeziehen zu können. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.de
dc.language.isodede
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
dc.relation.isbasedonBierhenke N, Heinemann A, Andresen H, Püschel K (2006) Mortalitätsrate unter Rauschgiftabhängigen in Hamburg unverändert. Hamburger Ärzteblatt 60(10):546 , Püschel K, Bierhenke N, Püschel V, Andresen H, Heinemann A (2005) Rauschgiftmortalität in Hamburg weiter rückläufig. Hamburger Ärzteblatt 59(10):470
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2
dc.subjectDrogentodesfällede
dc.subjectSuchtde
dc.subjectIntoxikationende
dc.subjectmethadoneen
dc.subjectdrug addictionen
dc.subjectdrug abuseen
dc.subjectdrug related deathen
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleDrogentodesfälle in Hamburg im Zeitraum 1990 - 2005 : unter besonderer Berücksichtigung Methadon-assoziierter Todesfällede
dc.title.alternativeDrug related deaths in Hamburg from 1990 - 2005 : in special consideration of methadone-related deathsen
dc.typedoctoralThesis
dcterms.dateAccepted2007-11-05
dc.rights.ccNo license
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.bcl44.72 Rechtsmedizin
dc.subject.gndMethadon
dc.subject.gndDrogenabhängigkeit
dc.subject.gndRauschgift
dc.subject.gndTodesfall
dc.subject.gndHamburg
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisdoctoralThesis
tuhh.opus.id3491
tuhh.opus.datecreation2007-12-03
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizin
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburg
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.gvk.ppn559824424
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-34917
item.languageiso639-1other-
item.creatorOrcidBierhenke, Nicola Susann-
item.grantfulltextopen-
item.creatorGNDBierhenke, Nicola Susann-
item.advisorGNDPüschel, Klaus (Prof. Dr.)-
item.fulltextWith Fulltext-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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