Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Risikofaktoren der postmenopausalen Osteoporose: Untersuchung von 143 Fällen und Literaturübersicht
Sprache: Deutsch
Autor*in: Migge, Christine
Schlagwörter: Frakturrisiko; Knochendichte
GND-Schlagwörter: Osteoporose
RisikofaktorGND
Frau
Erscheinungsdatum: 2007
Tag der mündlichen Prüfung: 2008-06-16
Zusammenfassung: 
Die Osteoporose ist die häufigste systemische Knochenerkrankung im höheren Lebensalter. Klinisch bedeutsam ist das Auftreten Osteoporose bedingter Frakturen. In den letzten Jahren sind eine Reihe von klinischen Risikofaktoren identifiziert worden, die mit einer niedrigen Knochendichte assoziiert sind oder unabhängig davon das Frakturrisiko beeinflussen.
Ziel der vorliegenden Arbeit war es, Art und Häufigkeit klinischer Risikofaktoren im Patientengut der Osteologischen Ambulanz am UKE zu untersuchen und ihren Einfluss auf die Knochendichte und den Frakturstatus zu überprüfen. Anhand eines standardisierten Fragebogens wurde das Auftreten von 26 Risikofaktoren bei 143 postmenopausalen Frauen ermittelt und die Knochendichte mittels DXA bestimmt. Es wurden Häufigkeiten ermittelt und die einzelnen Risikofaktoren hinsichtlich ihres Einfluss auf die Knochendichte und den Frakturstatus überprüft. Des Weiteren wurde untersucht, inwiefern die Serumkonzentration des 25-Hydroxy-Cholecalciferols (Vitamin D3) und die Konzentration von Calcium im Serum mit der Knochendichte bzw. dem Frakturstatus korrelieren.
Es hat sich gezeigt, dass ein hohes Alter (> 70 Jahre), eine niedrige Körpergröße und ein Größenverlust (> 5cm) mit dem Vorhandensein einer Wirbelkörperfraktur assoziiert waren. Folgende Risikofaktoren korrelierten mit einer niedrigen Knochendichte: Alter > 70 Jahre, Größenverlust > 5cm, Niedriges Körpergewicht, Wirbelkörperfraktur, Periphere Fraktur, Kein Stillen.
Die Faktoren Body Mass Index, Gewichtsverlust, positive Familienanamnese, kein Sport, körperliche Inaktivität, Immobilisation, Stürze, der Verzehr von Milchprodukten, koffeinhaltiger Getränke oder Alkohol, Rauchen, späte Menarche, frühe Menopause, kurze fertile Phase und Medikamenteneinnahme lieferten keine Information zur Knochendichte oder zum Frakturstatus. Die Serumkonzentration des 25-Hydroxy-Cholecalciferols (Vitamin D3) und die Konzentration von Calcium im Serum zeigten ebenfalls keinen Einfluss auf die Knochendichte bzw. auf den Frakturstatus.
Des Weiteren wurde eine Übersicht zu Studien erstellt, die den Einfluss von klinischen Risikofaktoren auf das Frakturrisiko untersucht haben. Zusammenfassend lässt sich darüber sagen, dass ein hohes Lebensalter und prävalente Wirbelkörperfrakturen die stärksten, von der Knochendichte unabhängigen Risikofaktoren für osteoporotische Frakturen sind. Für periphere Frakturen, eine positive Familienanamnese, multiple Stürze, eine eingeschränkte körperliche Aktivität und Rauchen wurde ebenfalls ein von der Knochendichte unabhängiger Einfluss auf das Frakturrisiko nachgewiesen. Ein niedriger Body Mass Index, ein niedriges Körpergewicht sowie eine Gewichtsabnahme sind weitere Risikofaktoren für osteoporotische Frakturen, die jedoch eine starke Abhängigkeit zur Knochendichte aufweisen. Der Einfluss eines vermehrten Alkoholkonsums wird als gering eingeschätzt. Die Erhebung des Kaffeekonsums und der täglichen Milchzufuhr sind zur Beurteilung des Frakturrisikos nicht geeignet. Für andere Faktoren kann aufgrund der uneinheitlichen Studienergebnisse keine Aussage bezüglich ihres Risikopotentials getroffen werden. Als gesichert gilt, dass das Frakturrisiko mit der Anzahl vorhandener Risikofaktoren ansteigt. Bemühungen zur Erstellung eines Risikoscores waren jedoch bislang wenig erfolgreich.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/2150
URN: urn:nbn:de:gbv:18-37136
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Kruse, Hans-Peter (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Dissertation.pdff3fbf5928d86471c1cd12cdc6bf48ad0394.17 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
dissertation.pdf.pdff3fbf5928d86471c1cd12cdc6bf48ad0394.17 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

226
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.03.2024

Download(s)

122
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.03.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe