Volltextdatei(en) vorhanden
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorBrusch, Wilfried (Prof. Dr.)
dc.contributor.authorVinzentius, Christian
dc.date.accessioned2020-10-19T12:22:33Z-
dc.date.available2020-10-19T12:22:33Z-
dc.date.issued2007
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/2261-
dc.description.abstractDie Dissertation beschäftigt sich mit der Speicherung von Wortschatz durch den Einsatz von Songs und Raps im Englischunterricht der Grundschule. Songs und Raps spielen im Fremdsprachenunterricht eine wichtige Rolle. Mit Blick auf zahlreiche fachdidaktische Veröffentlichungen und Positionen führen Singen und Rappen u.a. zu einer hohen Motivation der Lerner, zur Verbesserung der Aussprache und zu einer langfristigen Speicherung von Wortschatz. Wie die Untersuchung dieser Arbeit zeigt, profitieren besonders lernschwache Schülerinnen und Schüler von einem Song- und Rapeinsatz beim Vokabellernen. Effektiv wird weiter dargelegt wie Lehrkräfte im Rahmen von Action Research selbst zu Forschern werden und einen kritischen Blick auf fachdidaktische Empfehlungen entwickeln können.de
dc.language.isodede
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2
dc.subjectEnglischunterrichtde
dc.subjectVokabellernende
dc.subjectGrundschulede
dc.subjectMusikeinsatzde
dc.subject.ddc370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleLet´s sing and rap! Wortschatzarbeit zu Themenfeldern in einem Song und Rap gestützten Englischunterricht der Grundschulede
dc.typedoctoralThesis
dcterms.dateAccepted2008-06-11
dc.rights.ccNo license
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.bcl81.05 Bildungsforschung
dc.subject.bcl81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik
dc.subject.bcl81.74 Grundschule, Primarstufe
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisdoctoralThesis
tuhh.opus.id3829
tuhh.opus.datecreation2008-09-12
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentErziehungswissenschaft
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburg
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.gvk.ppn587186674
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-38297
item.advisorGNDBrusch, Wilfried (Prof. Dr.)-
item.creatorGNDVinzentius, Christian-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidVinzentius, Christian-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat  
Anhangganz2008.pdf458.99 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Diss4.pdf1.46 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

427
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 05.05.2021

Download(s)

415
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 05.05.2021
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe