Volltextdatei(en) vorhanden
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorMielke, Rosemarie (Prof. Dr.)
dc.contributor.authorKentli, Fulya Damla
dc.date.accessioned2020-10-19T12:23:27Z-
dc.date.available2020-10-19T12:23:27Z-
dc.date.issued2008
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/2422-
dc.description.abstractDie Türkei ist ein Land, in dem ein einheitliches Curriculum für alle Schulen offiziell vom Bildungsministerium vorgeschrieben wird. Aufgrund dieser Tatsache ist es interessant die Frage zu stellen, warum sich Privatschulabsolventen in ihrer Berufswahl unterscheiden. Der Grund hierfür könnte außerhalb des offiziellen Curriculums liegen. Diese Studie ist daher ein Versuch, um herauszustellen, was in einer fremden Privatschule bezüglich des Einflusses auf die Karrierelaufbahn der Absolventen hervorgeht. Hierfür wird die Deutsche -Schule –Ýstanbul (DSI) in Betracht gezogen, die sich in Beyoðlu/ Ýstanbul befindet. In der vorliegenden Untersuchung wird versucht herauszufinden, inwiefern die Sozialisation in der DSI die Karrierewahl ihrer Absolventen beeinflusst, (im speziellen, warum diese Schule einen besonderen Einfluss auf das Ingenieurwesen als Berufswahl haben könnte) und die Interdependenz der relevanten Einflussfaktoren mit dem theoretischen Rahmen der Aktivitätstheorie zu rekonstruieren.de
dc.description.abstractTurkey is a country where the same curriculum for all schools is officially implemented under the Ministry of National Education. Given this fact, it is of interest to ask why students graduating from particular schools differ in their career choice. The reason might lie beyond the official curriculum. Accordingly, this study is an attempt to reveal how the education of a particular foreign school influences graduates’ career choice The school chosen for the study in that regard, the Deutsche-Schule-Ýstanbul (DSI), is located in Beyoðlu, Ýstanbul. The current study is an attempt to find out how the DSI’s socialization influences its graduates’ career choice, (more specifically why this school may have a special influence on the choice of engineering as a career) and to reconstruct the interdependence of the relevant influencing factors within the theoretical framework of activity theory.en
dc.language.isoenen
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2
dc.subjectBildungslehrplande
dc.subjectAktivitätstheoriede
dc.subjectHidden Curriculumen
dc.subjectActivity Theoryen
dc.subjectCareer Choiceen
dc.subjectForeign Schools in Turkeyen
dc.subject.ddc370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleCareer Choice of Deutsche-Schule-Istanbul’s Graduates: Influence of ‘Hidden Curriculum’en
dc.title.alternativeDie Karriere- Auswahl der Absolventen der Deutschen Schule Istanbul: Der Einfluss des verborgenen Bildungslehrplansde
dc.typedoctoralThesis
dcterms.dateAccepted2008-10-29
dc.rights.ccNo license
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.bcl70.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
dc.subject.bcl81.46 Bildungsberatung, Ausbildungsberatung
dc.subject.bcl81.62 Curriculum
dc.subject.gndIstanbul / Deutsche Schule
dc.subject.gndIngenieurpädagogik
dc.subject.gndCurriculumplanung
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisdoctoralThesis
tuhh.opus.id3990
tuhh.opus.datecreation2009-02-11
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentErziehungswissenschaft
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburg
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.gvk.ppn59359620X
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-39903
item.advisorGNDMielke, Rosemarie (Prof. Dr.)-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidKentli, Fulya Damla-
item.creatorGNDKentli, Fulya Damla-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
KENTLI-THESIS.pdf3641969b06dab49855b350619a70ad502.57 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

265
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 23.04.2024

Download(s)

110
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 23.04.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe